Polizei sucht Zeugen nach Pkw Aufbruch
BAYREUTH. Unbekannter schlägt Seitenscheibe ein und durchwühlt das Fahrzeug.
Am gestrigen Nachmittag, zwischen 14:00 und 14:30 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe eines geparkten Fahrzeugs ein. Der VW, Golf war zur Tatzeit am Parkplatz des Saaser Friedhofs abgestellt. Der unbekannte Täter gelangte so vermutlich in das Fahrzeug und suchte hier vermutlich nach Wertgegenständen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Wer hat gestern Feststellungen im Bereich des Saaser Bergs gemacht, die auf einen möglichen Täter hinweisen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921-5062130 entgegen.
Unter Drogeneinfluss am Steuer eingeschlafen und Unfall verursacht
BAYREUTH. 52 Jähriger rammt Verkehrsteilnehmer der Gegenfahrbahn, Drogentest positiv.
Am vergangenen Freitag, gegen 15:30 Uhr, war ein 52 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Hyundai unterwegs, aus Richtung Weidenberg kommend nach Bayreuth. An der Einmündung zum Logistikpark verfiel der Mann laut eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf und steuerte mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Der 34 Jahre alter Fahrer eines Ferraris versuchte zwar noch auszuweichen, dennoch kam es zum Zusammenstoß. Ein 39 Jähriger konnte nur mittels Vollbremsung einem Zusammenstoß entgehen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand, jedoch entstand ein Sachschaden von knapp 40.000 Euro. Nachdem sich Verdachtsmomente ergaben, dass der Unfallverursacher nicht nur müde sondern regelrecht betäubt war, führten die hinzugezogenen Polizeibeamten nach erfolgter Unfallaufnahme einen Drogentest bei dem Mann durch, der positiv verlief. Gegen den Mann wird nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Regelmäßig werden durch die Polizei Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Auch gestern war ein 26 Jähriger im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Weiherstraße durch drogentypische Anzeichen aufgefallen und positiv getestet worden. Neben einem Fahrverbot erwartet den Mann nun eine empfindliche Geldstrafe.
Baustellen-LKW kippt beim Abladen um, Fahrer leicht verletzt
A 9/Bindlach/Lkr. Bayreuth. Am Donnerstag, gegen 16.00 Uhr, wollte ein 68jähriger Kraftfahrer aus dem Lkr. Bayreuth, seinen mit Schotter beladenen Sattelzug im Baustellenbereich am Bindlacher Berg (A9 Fahrtrichtung Süden) entladen. Während er seinen Auflieger aufkippte, gab der Untergrund an der Entladestelle nach. Der Sattelzug kippte deswegen um und drohte die angrenzende Böschung hinunter zu stürzen. Dies konnte jedoch durch die Bauarbeiter der Baustelle verhindert werden. Sie sicherten sofort mit ihren Baggern den Sattelzug, so dass dieser nicht mehr abrutschen konnte. Der Fahrer zog sich bei dem Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, wurde zur Sicherheit vom BRK zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bayreuth verbracht. An dem Sattelzug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 80000 Euro.
Zur Bergung des Verletzten und Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Bindlach, Benk, Lanzendorf und Himmelkron vor Ort. Die rechte Fahrbahn in Richtung Nürnberg wurde im Baustellenbereich durch die Autobahnmeisterei Trockau weggenommen. Das THW Bayreuth war zur Stauabsicherung vor Ort. Es kam aber zu keinen längeren Behinderungen, da die beiden Richtungsfahrbahnen in Richtung Nürnberg nicht von den Bergemaßnahmen betroffen waren.
red