Polizeibericht 22.01.2024

22. Januar 2024 , 10:23 Uhr

Körperverletzung bei Geburtstagsfeier

Bayreuth. Erhebliche Verletzungen erlitt ein Gast einer Geburtstagsfeier, nachdem er einen Mann auf ein bestehendes Rauchverbot hinwies. Der bislang unbekannte Täter verlies anschließend die Örtlichkeit. Die Bayreuther Polizei sucht Zeugen. Der Angriff ereignete sich am frühen Samstagmorgen, gegen 01 Uhr, in einem Vereinsheim in der Calvinstraße.  Bereits vorher fiel der Unbekannte negativ auf, da er, trotz Rauchverbot, sich eine Zigarette anzündete. Die anwesenden Berechtigten der Örtlichkeit sprachen ihn daraufhin an und baten ihn, das Rauchen zu unterlassen. Daraufhin schlug der Unbekannte dem 43-jährigen Geschädigten mit der Faust ins Gesicht und trat ihm noch in die Rippen, als er bereits am Boden lag. Der Geschädigte erlitt neben einigen Hämatomen noch eine Rippenprellung und eine gebrochene Nase. Beamte der Bayreuther Polizei leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und bitten Zeugen, sich zu melden.

Streit vor Diskothek endet mit Krankenhausaufenthalt

Bayreuth. Zu einer Körperverletzung kam es am Samstag in den Morgenstunden vor einer Diskothek in der Altstadt. Ein Beteiligter verbrachte die folgenden Stunden in einem Krankenhaus. Die Bayreuther Polizei ermittelt. Zwei 35-jährige Männer gerieten vor dem Tanzlokal in Streit, woraufhin einer der beiden Männer unvermittelt dem anderen ins Gesicht schlug. Der Geschädigte stürzte und verletzte sich bei dem Sturz so, dass er mit dem Rettungsdienst zur weitern Abklärung ins Klinikum Bayreuth verbracht wurde. Beim 35-jährigen Täter stellten die gerufenen Polizisten einen Wert von 0,76 Promille Alkohol fest. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Betäubungsmittel sichergestellt

Bayreuth. Beamte der Bayreuther Polizei kontrollierten am Montagmorgen einen jungen Mann in der Fußgängerzone. Er führte Betäubungsmittel bei sich und muss sich nun strafrechtlich verantworten. Gegen 01 Uhr überprüften die Beamten den 26-Jährigen in der Maximilianstraße und fanden bei ihm wenige Gramm Marihuana. Die Polizisten stellten die Drogen sicher und leiteten wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ein Strafverfahren ein.

Volltrunkener schläft auf Gehweg

Bayreuth. Am Samstagnachmittag stellte die Besatzung eines Rettungsdienstes einen auf dem Gehweg liegenden Mann in der Justus-Liebig-Straße fest. Das Problem des Mannes stand schnell fest. Ausgehend von einem medizinischen Problem versuchten die Sanitäter dem 40-jährigen Bayreuther zu helfen. Noch bevor sie aus ihrem Rettungswagen aussteigen konnten, versuchte dieser die Türen des Fahrzeugs aufzureißen, was ihm aber nicht gelang. Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem Bayreuther schließlich einen Alkoholwert von rund 2,7 Promille fest. Da kein medizinischer Notfall vorlag, der Betrunkene jedoch aufgrund der tiefen Minustemperaturen nicht seinem Schicksal überlassen werden konnte, nahmen die Beamten ihn zum Ausnüchtern in Gewahrsam.

Pkw überschlagen – drei Personen schwer verletzt

A9 Bayreuth/Plech. Am 21.01.2024, gegen 09:40 Uhr, ging über die Rettungsleitstelle Bayreuth/Kulmbach die Meldung über einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen ein. Die Unfallörtlichkeit befand sich in der Auffahrt zur A9 an der Anschlussstelle Plech in Fahrtrichtung Berlin. Bei Eintreffen der Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth wurde die schwerverletzte 24-jährige Fahrerin bereits durch die Rettungskräfte aus dem total beschädigten Pkw, der sich überschlagen hatte, befreit. Ein weiterer 24-jähriger und ein 19-jähriger Insasse erlitten ebenfalls schwere Verletzungen, zwei weibliche Mitfahrerinnen blieben weitestgehend unverletzt.

Nach aktuellem Ermittlungsstand war die zu hohe Geschwindigkeit im Ausfädelungsstreifen unfallursächlich. Aufgrund dessen kam der hochmotorisierte Pkw im Ausfahrtsbereich von der Fahrbahn nach links ab, überschlug sich und kam dann auf seinen vier Rädern in der Auffahrt der Anschlussstelle Plech in Richtung Berlin zum Stehen.

Hierbei wurde der Pkw komplett beschädigt, es entstand Totalschaden in Höhe von über 50.000 Euro. Durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen und die Sicherstellung des verunfallten Pkw angeordnet.

Bis das Fahrzeug abgeschleppt werden konnte, wurde sowohl die Ausfahrt als auch die Auffahrt der Anschlussstelle Plech in Richtung Berlin für rund vier Stunden durch Kräfte der örtlichen Feuerwehren und der Autobahnmeisterei gesperrt.

Alle Insassen wurden in Kliniken in Bayreuth und Pegnitz verbracht. Bereits gegen Mittag erging die Mitteilung, dass die schwerstverletzte Fahrerin außer Lebensgefahr ist.

Hundekotbehälter zerstört

Waischenfeld. Zwischen dem 20.12. und dem 29.12.2023 wurde zwischen Waischenfeld und Heroldsberg der mutwillig Deckel eines Behälters abgerissen, dem man Hundekotbeitel entnehmen kann. Gibt es mögliche Zeugen oder Hinweise zur Tat? Rückmeldungen bitte an die PI Pegnitz 09241/99060.

Beifahrertüre beschädigt und geflüchtet

Pegnitz. Am 20.01.2024, zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr, wurde vor dem Cafe Bär in Pegnitz ein geparkter Pkw beschädigt. An der Beifahrertüre wurde durch einen unbekannten Täter eine Delle verursacht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Wer hat im o.g. Tatzeitraum relevante Beobachtungen machen können? Die Polizeiinspektion Pegnitz nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09241/9906-0 entgegen. DL

red

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Bindlacher Mordprozess: Beweisaufnahme geht weiter Prozesstag 4 im Mordprozess gegen Leon D. Heute soll unter anderem der zuständige Gerichtsmediziner vor Gericht aussagen. Reporter Joshua Tsakmakidis begleitet für uns den Prozess. Wo stehen wir vor dem 4. Verhandlungstag? Rebecca war so lebensfreudig! Dieses Mädchen hat ihr Leben geliebt!“ sagt eine Freundin des Opfers! Viele Freunde von Leon und Rebecca werden vernommen. 17.10.2024 "Pink Run": 9.460 Euro Spendengeld gegen Brustkrebs Jedes Jahr erkranken rund 10.000 Frauen in ganz Bayern an Brustkrebs. Um auf die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen, hat das Bayreuther Gesundheitsamt gemeinsam mit der „Gesundheitsregion Plus“ eine Benefizaktion gestartet: den „Pink Run“. Bürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten über vier Wochen ihre gelaufenen Kilometer zählen und beim Gesundheitsamt einreichen. Das 17.10.2024 Mord Bindlach: der 3. Prozesstag mit allen Updates UPDATE 19:00 Der dritte Verhandlungstag am Landgericht Bayreuth im Bindlacher Mordprozess ist zu Ende. Zum Abschluss hat die Mutter der getöteten Rebecca S. ausgesagt. Joshua Tsakmakidis berichtet: „Das war so emotional, dass zwischendurch die Aussage unterbrochen werden musste. Zunächst hat die Richterin erst mal nach den Umständen gefragt, wie auch bei allen anderen Zeugen, wollte 17.10.2024 Tigers Bayreuth: Trainer-Gespann komplettiert Marco Ludwig kommt als Trainer zu den Bayreuth Tigers. Der ehemalige Trainer der Stuttgart Rebels wird sein Debüt am kommenden Sonntag (19.10.) gegen sein früheres Team geben und erstmals mit Head-Coach Larry Suarez zusammenarbeiten. Ludwig, ein ehemaliger Eishockeyspieler mit etwa 400 Profi-Einsätzen, wechselte 2013 ins Trainerteam. Er hat bereits in Sachsen und zuletzt in Stuttgart