Polizeibericht 22.06.2023

22. Juni 2023 , 07:04 Uhr

Marihuana mit auf Reisen

A9/Himmelkron. Ein paar Gramm Marihuana stellten Zivilfahnder bei einer Kontrolle auf der Autobahn sicher. Gegen 13 Uhr zog ein VW T4 aus Litauen das Interesse der zivilen Fahnder der Verkehrspolizei Bayreuth auf sich. Bei der anschließenden Kontrolle händigte die 29-jährige litauische Beifahrerin ein Druckverschlusstütchen mit knapp 4 Gramm Marihuana aus. Die Beamten stellten das Betäubungsmittel sicher. Die junge Frau muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Drogen in der Unterhose

A9/Pegnitz. Am 20.06.2023 kontrollierte eine zivile Fahndungstreife der VPI Bayreuth einen Audi mit polnischer Zulassung auf der RA Fränkische-Schweiz West. Hierbei konnten die Beamten in der Unterhose eines 24-jährigen polnischen Mitfahrers eine Plombe mit einer geringen Menge Crystal sowie Marihuana sicherstellen. Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren nach dem BtMG. Er konnte seine Reise nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung fortsetzen.

Mit hoher Geschwindigkeit auf der A 9 und ohne Kennzeichen am Pkw

A 9/Pegnitz. Mit erheblichen Geschwindigkeitsverstößen raste am Mittwochvormittag gegen 06.45 Uhr ein 22-jähriger ausländischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Cottbus mit einem BMW X 6 in schwarz mit Münchner Zulassung auf der A 9 Richtung München. Geschwindigkeitsbegrenzungen waren dem 22-Jährigen offensichtlich egal. Zudem hatte der Fahrer des BMW X 6 kein amtliches Kennzeichen vorne angebracht. Als eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth den 22-Jährigen auf Höhe Bayreuth feststellte, waren Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h erreicht. Die Kontrolle des 22-Jährigen fand letztendlich auf der Rastanlage Fränkische Schweiz statt. Das amtliche Kennzeichen war sehr schlecht sichtbar hinter die Windschutzscheibe hineingelegt. Grund hierfür war evtl. die Nichtahnung der zuvor begangenen Geschwindigkeitsverstöße anhand vorhandener technischer Verkehrsüberwachungsgeräte auf der A 9. Der Mann wird nun wegen des illegalen Kraftfahrzeugrennen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten sowie des Kennzeichenmissbrauchs angezeigt. Bei der Kontrolle eines weiteren ausländischen Mitfahrers im Alter von 21 Jahren mit Wohnsitz in Cottbus wurde eine Schreckschusspistole und ein verbotenes Springmesser aufgefunden und sichergestellt. Der 21-Jährige hatte zum Führen der Pistole keinen kleinen Waffenschein. Diesen erwartet ebenso eine Anzeige wegen des Vergehens nach dem Waffengesetz.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 BBC und Tigers Bayreuth sind am Wochenende jeweils zweimal gefordert Für den BBC Bayreuth geht es am Wochenende in der Pro A richtig zur Sache. Die Bayreuther Basketballer starten mit einem Doppelspieltag ins neue Jahr. Am Freitagabend (3.1.) um 19 Uhr in der Oberfrankenhalle gegen die Guardians aus Koblenz. Am Sonntagnachmittag (5.3.) steht dann das Gastspiel bei den Karlsruhe Lions an. Ebenfalls zweimal gefordert sind 02.01.2025 Wintereinbruch führt zu mehreren Unfällen in der Region Der Wintereinbruch hat heute (2.1.) in vielen Teilen Oberfrankens zu Verkehrschaos und Unfällen geführt. Auch in der Bayreuther Region hat es mehrfach gekracht. Ein Polizeisprecher berichtete von einem Unfall mit Verletzten wegen der Witterungsverhältnisse im Fichtelgebirge bei Bischofsgrün und von einem Unfall auf der A70 zwischen Bamberg und Bayreuth. Über social Media hat die oberfränkische 02.01.2025 Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt. Die Sperre lässt 02.01.2025 Papiercontainer in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen BAYREUTH. Zwei brennende Papiercontainer riefen gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Am Neujahrsabend gegen 20:09 Uhr ging ein Altpapiercontainer im Stadtteil Burg, in der August-Riedel-Straße in Flammen auf und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nur eine Stunde später entflammte ein Feuer in einem Papiercontainer in der Kantstraße, im Stadtteil Birken. Auch hier war