Polizeibericht 22.10.2024

22. Oktober 2024 , 07:56 Uhr

Betrunkener Autofahrer „landet“ im Wald

A 70/WONSEES. Am Montagabend gegen 17:15 Uhr, erhielten Polizei und Rettungsdienst eine Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Am Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Schirradorf war ein 53-jähriger Kulmbacher mit seinem VW Transporter mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Nachdem er knapp 100 Meter über die 2 Meter hohe Böschung und den Grünstreifen fuhr, walzte er mehrere dutzend Meter Wildschutzzaun nieder, sowie einige Jungbäume, bis das Fahrzeug völlig beschädigt im Waldstück zum Stehen kam. Der Fahrer konnte sich selbst befreien, musste aber mittelschwer verletzt in ein Klinikum verbracht werden. Eine vermeintliche Unfallursache war schnell gefunden. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab knapp 1 Promille. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle sichergestellt. Für die aufwendige Bergung des Fahrzeugs musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund der Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Radladerdiebe scheitern an Elektronik – Kripo sucht Zeugen

OBERWARMENSTEINACH, LKR. BAYREUTH. Am Wochenende misslang Unbekannten der Diebstahl eines Radladers im Gemeindebereich Warmensteinach. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise.

Im Zeitraum von Freitag, 16 Uhr, bis Montag, 8 Uhr, versuchten Unbekannte einen Radlader von einer Baustelle zu stehlen. Das Fahrzeug stand in Oberwarmensteinach im Bereich Josef-Prechtl-Platz. Den Dieben gelang es offenbar nicht, die elektronische Sicherung zu überwinden und sie mussten den Tatort ohne Beute wieder verlassen.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen wegen des versuchten Kfz-Diebstahls übernommen. Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge, auch größere Transportfahrzeuge, nimmt die Kripo unter der Tel.-Nr. 0921/5060 entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Wintereinbruch führt zu mehreren Unfällen in der Region Der Wintereinbruch hat heute (2.1.) in vielen Teilen Oberfrankens zu Verkehrschaos und Unfällen geführt. Auch in der Bayreuther Region hat es mehrfach gekracht. Ein Polizeisprecher berichtete von einem Unfall mit Verletzten wegen der Witterungsverhältnisse im Fichtelgebirge bei Bischofsgrün und von einem Unfall auf der A70 zwischen Bamberg und Bayreuth. Über social Media hat die oberfränkische 02.01.2025 Übermittlung von Daten: Widerspruch bei Stadt Bayreuth möglich Ihre Daten, ihre Entscheidung: Wer nicht möchte, dass ihre persönlichen Daten weitergegeben werden, kann beim Einwohner- und Wahlamt der Stadt Bayreuth eine Übermittlungssperre einrichten – kostenlos und ohne Begründung. Widersprechen kann man zum Beispiel, dass die Stadt Daten an die Bundeswehr, Religionsgemeinschaften, Parteien vor Wahlen, Adressbuchverlage oder bei Alters- und Ehejubiläen weitergibt. Die Sperre lässt 02.01.2025 Papiercontainer in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen BAYREUTH. Zwei brennende Papiercontainer riefen gestern Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Am Neujahrsabend gegen 20:09 Uhr ging ein Altpapiercontainer im Stadtteil Burg, in der August-Riedel-Straße in Flammen auf und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nur eine Stunde später entflammte ein Feuer in einem Papiercontainer in der Kantstraße, im Stadtteil Birken. Auch hier war 02.01.2025 Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung: „Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem