Polizeibericht 25.04.2023

25. April 2023 , 07:00 Uhr

Marihuana in der Jacke

A9 /Bayreuth Am Montagnachmittag kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth, am PWC Sophienberg, Fahrtrichtung: München, einen Pkw mit polnischer Zulassung. Besetzt war das Fahrzeug mit drei Männern. Beim einem 33-jährigen Mitfahrer konnte bei der Durchsuchung seiner Jackentasche eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Gegen den Mann wurde ein Verfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

 

Verkehrsunfallflucht nach Sekundenschlaf – Bei der anschließenden Durchsuchung des Pkw machten die Beamten neben Betäubungs- und Dopingmitteln einen toten Greifvogel ausfindig

A9/ Pegnitz Am Sonntag, den 23.04.2023 wurde durch einen Zeugen ein Verkehrsunfall auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, zwischen den Anschlussstellen Weidensees und Pegnitz mitgeteilt. Der 33-Jährige Unfallverursacher aus Sachsen, kam aufgrund Sekundenschlaf nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer kam seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach, meldete den Unfall nicht bei der Polizei und fuhr weiter. Durch die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth konnte unter Hinzuziehung einer weiteren Streife der Polizeiinspektion Pegnitz, der Unfallverursacher an der Rastanlage Fränkische Schweiz gestellt werden. Da er keine Person geschädigt hätte, dachte er, er müsse den Unfall nicht melden, so der Verursacher. Jedoch entstand ein Fremdschaden im niedrigen 4-stelligen und eine Eigenschaden im mittleren 4-stelligen Bereich. Verletzt wurde niemand.

Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth beschlagnahmten während der anschließenden Durchsuchung des Pkw, eine kleinere Menge Marihuana im niedrigen 1-stelligen Bereich und eine nicht geringe Menge an Dopingmitteln (Testosteron).

Die Beamten konnten jedoch Ihren Augen nicht trauen, als Sie in eine Babywindel eingewickelt, einen offensichtlich erst kürzlich, auf noch nicht bekannte Art verstorbenen Greifvogel auffanden. Der Mann gab an, den Vogel im Bereich Augsburg am Waldrand aufgefunden und mitgenommen zu haben, um Ihn sich zusammen mit seinem Sohn genauer anzusehen. Da dieser Greifvogel dem Jagdrecht unterliegt, muss sich der 33-Jährige zusätzlich noch wegen Jagdwilderei verantworten.

Schlimmer ist jedoch das Verbringen des Vogels in andere, weit entfernte Bereiche aufgrund der Vogelgrippe/Geflügelpest. In Bayern existieren bereits erste Funde der Vogelgrippe bei Wildvögeln. In enger Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt Bayreuth, wird der Vogel neben der Todesursache, auch auf diverse Krankheiten untersucht und anschließend entsprechend verwertet.

Die Polizei warnt eindringlich davor, keine wilden Tiere mitzunehmen, geschweige diese in andere Regionen zu verbringen.

 

Marihuana im Rucksack

A9/Bayreuth. In der Nacht vom 24. auf den 25. April haben Beamte der Verkehrspolizei in Bayreuth an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd, in Fahrtrichtung Süden, eine Fahrzeug mit Berliner Zulassung kontrolliert. Das Fahrzeug war besetzt mit drei jungen Männern. Im Rucksack eines 23-Jährigen Mitfahrers wurde, bei einer Durchsuchung, eine geringe Menga Marihuana aufgefunden. Der Mann muss sich nun wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 SpVgg Bayreuth siegt souverän gegen die Würzburger Kickers Überzeugender Sieg der SpVgg Bayreuth in der Fußball-Regionalliga. Nach schwieriger Anfangsphase dominierte die Altstadt am Nachmittag (7.9.) gegen die Würzburger Kickers und konnte das Auswärtsspiel mit 0:4 gewinnen. Spieler des Spiels aus Bayreuther Sicht war der Altstädter Jannik Graf, der seine gute Leistung mit einem Doppelpack belohnte. Die Altstadt bleibt damit in der Nähe des 07.09.2024 Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Prebitzer Bürgermeister offiziell ein Das Verfahren gegen den Prebitzer Bürgermeister Hans Freiberger wird eingestellt. Das berichtet der Kurier. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat ihre Entscheidung jetzt bekanntgegeben. Gegenstand des Verfahrens waren mehrere Vorwürfe gegen den Bürgermeister. Er soll unter anderem Geld veruntreut haben. Im letzten Jahr hat sich die Staatsanwaltschaft zum ersten Mal mit dem Fall befasst. Aber schon damals 07.09.2024 Neues "Kostnix-Regal" in Goldkronach In Goldkronach gibt es ab sofort wieder ein sogenanntes „Kostnix-Regal“. Es steht im Pfarrstadl bei der Gemeindebücherei. Dort können Sie gut erhaltene Gebrauchtgegenstände abstellen oder mitnehmen. Das Regal ist während der Öffnungszeiten der Gemeindebücherei zugänglich: dienstags von 16 bis 18 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr. Die 07.09.2024 Gefahr auf dem Schulweg: Polizei kontrolliert "Eltern-Taxis" In Bayreuth Stadt und Landkreis starten am Dienstag (10.9.) rund 1.500 Kinder in die erste Klasse. Für einen sicheren Schulweg wird die Bayreuther Polizei an den ersten beiden Schultagen verstärkt im Stadtgebiet die sogenannten „Elterntaxis“ kontrollieren. Das soll auch keine Gängelung sein, meint Chris Thomsen, Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei: „Definitiv nicht, im Gegenteil. Sondern wirklich,