Polizeibericht 25.06.2024

25. Juni 2024 , 10:38 Uhr

Frontalzusammenstoß mit Falschfahrer gerade noch entgangen

A70/Harsdorf. Nur knapp einem Frontalzusammenstoß entging  ein  Autofahrer aus Bamberg, als dieser auf der A70 in Richtung  Bayreuth unterwegs war und ihm auf Höhe Harsdorf auf seiner Richtungsfahrbahn ein Pkw entgegen kam.

Am Montag Nachtmittag, kurz vor 16 Uhr, ergingen über den Polizeinotruf mehrere Mitteilungen über einen Geisterfahrer auf der A70.  Streifenfahrzeuge der Verkehrspolizei Bayreuth, Bamberg, Hof und der Polizeiinspektion Kulmbach fuhren an, um diesen aus dem Verkehr zu ziehen.

Unter den Mitteilern war auch ein 57-jähriger Autofahrer aus Bamberg, der in Richtung Bayreuth unterwegs war. Plötzlich kam diesem auf seiner Richtungsfahrbahn ein laut seiner Aussage signalroter Kleinwagen entgegen. Am Steuer saß eine ältere Dame mit kurzem weißen Haar. Geistesgegenwärtig wechselte der Bamberger Autofahrer die Fahrspur, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Nähere Angaben zum Fahrzeug und der Person der Geisterfahrerin konnte er nicht machen.

Es kam zu keinen weiteren Gefährdungen oder Schädigungen.

Wenn Sie Hinweise zu der Falschfahrerin selbst oder dem roten Kleinwagen machen können, wenden Sie sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth Tel.: 0921/506-2330.

 

Rollerfahrerin gestürzt – Unfallbeteiligter geflüchtet

Hollfeld – Höfen, Lkr. Bayreuth. Leichte Verletzungen erlitt eine junge Rollerfahrerin bei einem Unfall zwischen Tiefenlesau und Höfen. Ein Unfallbeteiligter entfernte sich, ohne sich um die Verunfallte zu kümmern.

Am Montagmorgen, gegen 10.30 Uhr befuhr eine 15-jährige Rollerfahrerin die Ortsverbindungsstraße zwischen Tiefenlesau und Höfen. Kurz vor Höfen fuhr ein bislang Unbekannter mit einem schwarzen Auto aus einem Flurbereinigungsweg auf die Ortsverbindungsstraße ein und übersah dabei die nahende Rollerfahrerin. Diese wich dem Pkw nach rechts in den Graben aus und stürzte. Das schwarze Auto fuhr, ohne sich um die Verunfallte zu kümmern, in Richtung Höfen davon.

Die 15-jährige erlitt glücklicherweise nur Schürfwunden und Prellungen. Am Roller entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,– EUR.

Die Polizei hat zunächst Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und sucht nun Zeugen. Wer kann Hinweise zu o.g. schwarzen Auto machen?

Da es zwischen Roller und Auto zu keiner Berührung kam, ist es auch denkbar, dass der Autofahrer die Unfallsituation überhaupt nicht wahrgenommen hat. Sollte sich also jemand in dieser Situation wieder erkennen, so kann sich auch dieser bei der Polizei melden.

Hinweise nimmt die PI Bayreuth-Land unter der Rufnummer 0921/506-2230 entgegen.

 

Als Taschenlampe getarnter Elektroschocker aufgefunden

Bad Berneck, Lkr. Bayreuth. Bei einer Schwerverkehrskontrolle fanden Polizeibeamte einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker.

Am frühen Dienstagmorgen, gegen 04.25 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der PI Bayreuth-Land in Bad Berneck einen Lkw. Bei der Kontrolle stellten die Ordnungshüter in der Ablage der Fahrertüre einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker fest. Dies ist ein nach dem Waffengesetz verbotener Gegenstand. Die Polizisten stellten den Elektroschocker sicher. Gegen den 35-jährigen Fahrer wird nun ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz eingeleitet.

 

Frontalzusammenstoß mit Gegenverkehr

Weidenberg, Lkr. Bayreuth. Zum Glück nur leichte Verletzungen aber ein Gesamtschaden in Höhe von 35.000,– EUR entstanden bei einem Frontalzusammenstoß am Montagabend.

Gegen 20.20 Uhr befuhr eine 40-jährige Bayreutherin mit ihrem Golf die Staatsstraße 2181 von Weidenberg in Richtung Bayreuth. Zwischen Untersteinach und Döhlau setzte die Golffahrerin zum Überholen eines Traktors an. Dabei übersah sie den Gegenverkehr, den Ford eines 46-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth. Die 40-Jährige wich nach rechts aus und touchierte zunächst den überholten Traktor. Der entgegenkommende Fordfahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, wich ebenfalls nach rechs aus, touchierte zunächst die dortige Leitplanke, bevor die beiden Fahrzeuge seitlich frontal miteinander kollidierten. Glücklicherweise wurden die Unfallbeteiligten nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst verbrachte die Beiden in ein Bayreuther Krankenhaus.

Am Golf sowie am Ford entstanden erhebliche Sachschäden. Ein Abschleppunternehmen schleppte die Fahrzeuge ab. Der überholte Traktor wurde nur geringfügig beschädigt, ebenso die Leitschutzplanke. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 35.000,– EUR. Die Staatsstraße 2181 war für die Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Weidenberg, Untersteinach und Laineck übenahmen die Sperrung sowie die Reinigung der Fahrbahn.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 Polizeibericht 12.10.2024 Kleintransporter überladen Bayreuth/A9: Am 11.10.2024 wurde gegen 11 Uhr ein VW-Transporter mit polnischer Zulassung am Parkplatz Sophienberg einer Kontrolle unterzogen. 3500 kg hätte er wiegen dürfen, 4500 kg zeigte die geeichte Waage an. Der 64jährige Fahrzeugführer musste abladen und eine Sicherheitsleistung von 168 Euro hinterlegen um weiterfahren zu dürfen.   Blitzerwarner Bayreuth/A9: Bereits am 10.10.2024 29.07.2024 Polizeibericht 29.07.2024 BAYREUTH. Renitenter Lieferwagenfahrer unter Alkoholeinfluss Am Freitag gegen 10:00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bayreuth in die Fußgängerzone beordert. Dort verhielt sich der Fahrer eines Lieferwagens offensichtlich nicht verkehrsgerecht und verhielt sich aggressiv gegenüber Passanten. Als die Beamten sich mit dem Fahrer, einem 52 Jahre alten Mann aus Hof unterhielten, stellten diese Alkoholgeruch fest. Zudem 25.07.2024 Polizeibericht 25.07.2024 Baustellen-LKW deutlich überladen A 9 Bayreuth. Am Dienstagnachmittag wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd durch eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth der LKW einer Baufirma aus dem Landkreis Bayreuth kontrolliert. Der Kipper hatte deutlich zu viel Split geladen. Der 7,5 Tonner war um mehr als zwei Tonnen überladen. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren. red 22.07.2024 Polizeibericht 22.07.2024 Unfallfluchtfahndung Mainleus – Am 21.07.2024 wurde ein weißer KIA Ceed an der vorderen rechten Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.300,- Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Unfallörtlichkeit war laut Geschädigtem entweder der Schwimmbadparkplatz in Mainleus oder der PP des BC Leuchau. Wer Hinweise geben kann, wird