Polizeibericht 25.11.2024

25. November 2024 , 12:35 Uhr

Erneut Alkohol und Drogenmissbrauch bei Autofahrern festgestellt

Bayreuth. Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer wurden am Wochenende im Stadtgebiet Bayreuth unter dem Einfluss von Betäubungsmittel oder Alkohol bei der Teilnahme am Straßenverkehr festgestellt.

Am Sonntag gegen 20.00 Uhr wurde der Fahrer eines Elektrorollers im Industriegebiet einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten der PI Bayreuth-Stadt stellten bei dem 22 Jahre alten Mann deutliche Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln fest. Ein freiwillig durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten. Der Fahrer des Rollers musste eine Blutentnahme im Klinikum Bayreuth über sich ergehen lassen.

In der Innenstadt wurde am Samstag den 23.11.24 gegen 17:30 Uhr ein 27 Jahre alter Mann aus Bayreuth kontrolliert. Auch hier ergaben sich bei der Kontrolle durch Beamte der Zentralen Einsatzdienste Verdachtsmomente für den Missbrauch von Betäubungsmitteln. Auch hier wurde eine Blutentnahme bei dem Probanden durchgeführt und ihm die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt.

Ebenfalls am Samstag gegen Mittnacht wurde ein Fahrer einen Elektrorollers in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes einer Kontrolle unterzogen. Wie die Beamten der PI Bayreuth feststellten, schob der 17 Jahre alte Mann aus Bayreuth seinen Roller, als er die Beamten erblickt, stieg er jedoch auf sein Gefährt auf und fuhr anschließend davon. Der Fahrer konnte durch die Beamten eingeholt und angehalten werden. Hier wurde mehr als deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Alko-Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,74 Promille. Die Blutentnahme erfolgte obligatorisch. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Ladendieb vergisst eigene Jacke

Bayreuth. Zuerst Diebstahlsicherungen entfernt und Kabine eigene Jacke vergessen.

Nicht ganz so clever stellte sich eine Ladendieb am Samstag gegen 18:00 Uhr in einem Geschäft in der Casselmannstrasse an. Hier ging der 36 Jahre alte Mann aus Bayreuth zunächst mit einer Jacke und eine Geldbeutel aus dem Geschäft in einen Umkleidekabine. Dort entfernte der Langfinger mittels einer mitgebrachten Zange die Diebstahlsicherungen an den beiden Gegenständen. Als er die Kabine verließ fiel ihm eine der Sicherungen zu Boden, was wiederum einen Angestellte des Geschäfts beobachten konnte und den Mann entsprechend ansprach. Während des Wartens auf die Polizei, flüchtete der Mann dann aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Allerdings vergaß der Dieb seine eigene Jacke in der Umkleidekabine, dass das die Identität des Ladendiebes aufgrund von aufgefundenen Ausweisdokumenten festgestellt werden konnte. Den „Langfinger“ mit der Jacke und dem Geldbeutel noch nicht das Geschäft verlassen hatte, erwartet ihn einen Anzeige wegen versuchtem Diebstahl.

 

Zufahrtstor eines Firmengebäude beschädigt

Pegnitz. Zwischen Donnerstag, dem 21.11.2024, 14:00 Uhr, und Freitag, dem 22.11.2024, 14:00 Uhr, wurde das Nebenzufahrtstor der Firma GMP Pharma Service (Kleiner Johannes 13, 91257 Pegnitz) beschädigt. Die, von der Straße aus betrachtet, rechte Seite des Zufahrtstors wurde in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund des Schadensbildes ist anzunehmen, dass ein Kraftfahrzeug die rechte Seite des Tores touchiert haben könnte. Ein Tatfahrzeug ist bislang nicht bekannt.

Die Polizei bittet Personen, welchen im relevanten Zeitraum Verdächtiges aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 09241/99060 zu melden. /BJ

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Polizeibericht 21.03.2024 Diebstähle aus Autos – Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen OBERFRANKEN / LKR. BAMBERG. In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Die Polizei warnt vor Unachtsamkeit. Ein Tatverdächtiger wurde in der vergangenen Woche in Bamberg festgenommen. Dieser befindet sich inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg in Untersuchungshaft. Vor allem in den 18.03.2024 Polizeibericht 18.03.2024 Brennender Pkw auf Autobahn A9/Trockau. Mit dem Schrecken davon kam ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus Serbien, als sein Pkw  mitten auf der Autobahn plötzlich Feuer fing. Am 17.03.2024, gegen 20:00 Uhr, befuhr der Autofahrer mit seinem Mercedes die A9 in Richtung Süden. Kurz nach der Anschlussstelle Trockau geriet dann sein Pkw vermutlich aufgrund eines technischen Defektes 22.11.2024 Polizeibericht 22.11.2024 Rollerfahrer flüchtet vor Kontrolle Bayreuth. Mit einem offenbar frisierten Roller flüchtet ein Fahrzeugführer vor der polizeilichen Kontrolle. Am Donnerstag gegen 21:30 Uhr sollte durch Kräfte er Zivilen Einsatzgruppe ein Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. An einer roten Ampel in der Nähe des Nordrings, sollte die Kontrolle stattfinden. Der Fahrer des Rollers wollte sich der Kontrolle 14.10.2024 Erfolgreiche Fahndung über die Grenze hinweg Dieb von Oberfranken bis nach Tschechien verfolgt. In der Nacht von Samstag (12.10.) auf Sonntag (13.10.), wurden drei teure E-Bikes im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro aus einer Garage in Hummeltal gestohlen. Dank der Zusammenarbeit zwischen der deutschen und tschechischen Polizei konnten die Räder nur wenige Stunden später in einem Ort im tschechischen Bezirk Sokolov