59-Jähriger fällt aus Fenster im 1.OG
BAYREUTH. Am Freitagabend fiel ein 59-Jähriger aus einem Fenster im 1.Stock. Der Bayreuther hielt sich alleine in seiner Wohnung in der Bayreuther Innenstadt auf. Dort hatte er unter anderem Alkohol konsumiert.
Vermutlich aus diesem Grund verlor er, als er aus dem Fenster rauchen wollte, das Gleichgewicht und fiel ca. 3 Meter tief auf den Boden, wo er verletzt liegen blieb. Der Mann wurde umgehend in die Notaufnahme des Bayreuther Klinikums verbracht und dort behandelt.
Wie sich herausstellte hatte er Glück im Unglück, denn er zog sich wohl nur leichtere Frakturen zu. Durch die polizeilichen Ermittlungen konnte ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.
Verkehrsrowdy landet in der Zelle
BAYREUTH. Am späten Freitag Nachmittag fiel ein Pkw-Fahrer aus Bad Berneck aufgrund seiner aggressiven und rücksichtslosen Fahrweise auf. Der 27-Jährige war mit seinem Golf 3 zunächst auf der Autobahn A9 unterwegs und schnitt dort mehrere Verkehrsteilnehmer. An der Anschlussstelle Bayreuth-Nord hat er die Autobahn verlassen und fuhr weiter ins Stadtgebiet Bayreuth. Dort überfuhr er mehrere rote Ampeln. Durch eine Bayreuther Polizeistreife konnte der Pkw gesichtet werden und sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Die Anhaltesignale der Polizeistreife ignorierte der Fahrer allerdings. An einer Kreuzung musste dieser jedoch kurz stehen bleiben, da ein vorausfahrendes Fahrzeug bei Rotlicht wartete. Die Streife setzte sich neben den Pkw, um zu verhindern, dass der Fahrer an dem wartenden Pkw vorbeifährt und erneut über Rot fährt. Als die Polizeibeamten um Fahrzeug gingen, versuchte der 27-Jährige mit seinem Fahrzeug rückwärts wegzufahren, stieß hierbei jedoch mit seinem Fahrzeug gegen den hinter ihm wartenden Pkw und musste erneut stehen bleiben. Der Fahrer weigerte sich danach aus dem Fahrzeug auszusteigen und musste durch die Beamten mit Zwang aus dem Fahrzeug gebracht werden. Hierbei versuchte dieser einen Polizeibeamten zu beißen. Dem nicht genug, beleidigte er die Beamten mit wüsten Beschimpfungen.
Ein Urintest ergab, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Cannabis stand. Den Grund für die zahlreichen Verkehrsverstöße wollte der Verkehrsrowdy nicht nennen. Bei den Widerstandshandlungen wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 €.
Die Fahrzeugschlüssel wurden dem 27-Jährigem abgenommen, außerdem wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens durfte er den Abend im Polizeigewahrsam verbringen. Auf ihn kommen nun mehrere Anzeigen zu u.a. wegen Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu. Außerdem droht ihm der Entzug der Fahrerlaubnis.
Handgreiflichkeiten beim Schafkopfspielen
BAYREUTH. Am Freitagabend war ein 70-Jähriger Bayreuther in einem Wirtshaus im Stadtteil Altstadt und spielte dort Karten. Von einem weiteren Gast wurde er immer wieder beim Spielen gestört und verbal provoziert. Nach einer Weile riss dem Kartenspieler der Geduldsfaden und er packte den 21-Jährigen am Hals und drückte einmal leicht zu. Beide Beteiligten waren alkoholisiert. Der 21-Jährige blieb unverletzt, verständigte jedoch die Polizei und erstattete Anzeige.
Der Streit konnte vor Ort durch die Streife geschlichtet werden. Auf den 70-Jährigen kommt eine Anzeige wegen Körperverletzung zu.
Kontrollstelle auf der B22 deckt Verkehrsdelikte zu Tage
SEYBOTHENREUTH. In den Abendstunden des 25.10.2024 wurden im Bereich von Seybothenreuth zahlreiche Fahrzeuge einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich bei einem Verkehrsteilnehmer heraus, dass dieser wohl unter Einfluss von Alkohol mit seinem Pkw unterwegs war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von 0,64 Promille. Zudem konnten bei dem Fahrzeuglenker noch drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Laut eigenen Angaben des Betroffenen habe er sich „selbstgemachte Medizin“ aus Pilzen hergestellt und konsumiert. Eine im Anschluss durchgeführte Blutentnahme wird Aufschluss über die tatsächlich eingenommen Substanzen geben. Ein Ergebnis steht noch aus.
Ein weiterer Verkehrsteilnehmer versuchte die ihn kontrollierenden Beamten hinsichtlich seiner Fahrerlaubnis zu täuschen und gab an, dass er seinen Geldbeutel samt Fahrerlaubnis bei einer Tankstelle vergessen habe. Eine Recherche im Datenbestand der Polizei ergab jedoch, dass die eingetragene Fahrerlaubnis ungültig ist. Somit muss sich der Verkehrsteilnehmer einem Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis stellen.
Porsche Cayenne überholt rücksichtslos – Zeugenaufruf
A 9/SCHNAITTACH. Am Freitag kurz vor 16:00 Uhr, ging bei der Polizei eine Mitteilung über einen rücksichtslos fahrenden grünen Porsche Cayenne auf der A 9 in Fahrtrichtung Berlin ein. Bereits ab der Talbrücke Schnaittach überholte das Fahrzeug verkehrswidrig rechts mehrere Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit und befuhr zum schnelleren Vorankommen den Standstreifen. Im Bereich Plech konnte das Fahrzeug durch eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth aufgenommen und kurz darauf kontrolliert werden. Bei der Fahrerin handelt es sich um eine 44jährige Berlinerin. Zeugen und gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter 0921 / 506-2330 in Verbindung zu setzen.
red