Polizeibericht 28.12.2023

28. Dezember 2023 , 06:38 Uhr

Fußgänger gefährdet

BAYREUTH. Am 21.12.2023 gegen 17:22 Uhr, befuhr ein Pkw, Mercedes Benz, mit dänischem Kennzeichen, die Bahnhofstraße in Richtung Luitpoldplatz und bog nach links in die Tunnelstraße ab. Hierbei gefährdete der Pkw-Fahrer einen Fußgänger, welcher bei „grün“ die Tunnelstraße überquerte. Der 26jährige Fußgänger konnte einen Zusammenstoß nur durch einen Sprung zur Seite vermeiden.

Wer kann Angaben zum Vorfall machen, bzw. eine Beschreibung des Fahrers des Mercedes Benz geben? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

 

Hausfassade verunreinigt

THURNAU. In der Nacht vom 25.12. auf den 26.12. hatte ein unbekannter Täter in der Maximilianstraße ein rohes Ei gegen die Fassade eines Reihenhauses geworfen und diese dadurch verschmutzt. Zwar konnten die Hauseigentümer die Verunreinigung in Form von Eigelb, Eiweiß und Schalenstücken beseitigen, jedoch war weiterhin ein deutlicher Farbunterschied an der Fassade sichtbar. Die Eigentümer hatten erst vor 2 Jahren die Hausfassade neu verputzen und streichen lassen. Die Schadenshöhe wurde auf ca. 8.000,- € geschätzt. Hinweise zur Tat oder zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach entgegen. Rufnummer: 09221/6090.

 

Marihuana aufgefunden

Ludwigschorgast, Lkr. Kulmbach: Stadtsteinacher Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstag gegen 01.00 Uhr zwei Fahrradfahrer auf dem Radweg zwischen Ludwigschorgast und Untersteinach. Die beiden 34-jährigen Männer aus dem Landkreis Kulmbach verhielten sich zunächst sehr komisch. Der Grund dafür war schnell gefunden. Am Boden zwischen den beiden Männern fanden die Polizeibeamten einen „frischen“ Joint, der kurz vor der Kontrolle offenbar weggeworfen wurde. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten schließlich noch eine geringe Menge Marihuana. Beide Männer werden wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

 

Dach von Supermarkt angefahren

Wirsberg, Lkr. Kulmbach: Im Zeitraum vom 13.12.2023 bis 27.12.2023 wurde an einem Verbrauchermarkt in der Straße Tischeräcker die Dachkonstruktion vermutlich durch einen Lkw angefahren. Hierdurch entstand an der dortigen Regenrinne ein größerer Sachschaden. Der unbekannte Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Rückwärtsfahren gegen die Dachrinne und riss diese hierbei teilweise aus der Verankerung. Im Anschluss entfernte sich der Fahrzeugführer ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro zu kümmern.  Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Stadtsteinach, Tel. 09225/963000, melden.

 

Trucker unter Drogen am Steuer

A9/Gefrees.- Einen Sattelzug mit portugiesischen Kennzeichen nahmen am 27.12.2023 Beamte der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Verkehrspolizei auf einem Parkplatz bei Gefrees/LKr Bayreuth genauer unter die Lupe.

Bei der Überprüfung um die Mittagszeit trafen die Kontrolleure am Steuer des 40-Tonners einen 44-jährigen Berufskraftfahrer an. Begleitet wurde er von einem 53-jährigen Fahrerkollegen. Eine Abfrage am Polizeicomputer ergab, dass dem 44-jährigen Portugiesen bereits seit 2019 durch ein Gericht das Recht aberkannt ist, mit seinem Führerschein in Deutschland Kraftfahrzeuge zu führen.

Außerdem zeigte der Mann typische Auffälligkeiten, die ihn als Drogenkonsumenten infrage kommen ließen. Einen Test absolvierte er mit einem positiven Ergebnis auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis. Zu guter Letzt fanden die Beamten noch jeweils kleine Mengen Marihuana und Haschisch bei ihm und beschlagnahmten die Drogen.

Die Polizisten ordneten zu Beweiszwecken eine Blutentnahme bei dem Mann an und verboten ihm im Anschluss die Weiterfahrt mit dem 40-Tonner. Weiterhin nahmen sie eine Strafanzeige gegen den Portugiesen auf. Er hinterlegte an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung.

Sein Kollege, bei dem die Beamten außer einen Geschwindigkeitsverstoß nichts zu beanstanden hatten, konnte das Steuer für die Weiterfahrt Richtung Berlin im Anschluss übernehmen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Große Sanierung der St. Laurentiuskirche in Thurnau auf Zielgeraden Die große Sanierung der St. Laurentiuskirche in Thurnau ist auf der Zielgeraden. Noch in diesem Jahr sollen die Baugerüste verschwinden, meldet der Kurier. Vor einigen Tagen ist die neue Glocke gekommen. Weihnachten kann wohl trotzdem dieses Jahr noch nicht in der Kirche gefeiert werden, weil dann noch Putz- und Aufräumarbeiten anstehen. Die Sanierung läuft jetzt 07.07.2024 Zwei Unfälle unter Alkohol: ein Autofahrer rammt ein Bushäuschen, einer überschlägt sich und wird aus dem Auto geschleudert Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss haben die Polizei im Landkreis Kulmbach am Samstag (06.07.) beschäftigt. Zunächst hatte am Vormittag ein Autofahrer auf der B289 zwischen Mainleus und Kulmbach die Kontrolle über seinen Wagen verloren, ein anderes Auto gestreift und war in ein Bushäuschen gefahren. Dabei ist der Mann leicht verletzt worden. Bei dem Unfall ist Sachschaden 27.06.2024 Letzte Apotheke in Thurnau vor dem Aus: nächstgelegene dann erst in Neudrossenfeld Thurnau könnte seine letzte Apotheke verlieren. Inhaber Stephan Schaller will in den Ruhestand gehen, findet aber keinen Nachfolger. Sollte die Schloss-Apotheke zumachen, hätte das Auswirkungen auf den ganzen Thrunauer Raum, auch auf die Nachbargemeinde Kasendorf. Denn dort hat die Apotheke bereits aufgeben müssen. Die nächstgelegene Apotheke wäre dann in Neudrossenfeld. Wegen der Bürokratie und vor 20.06.2024 Schlosshofkino in Thurnau: Kartenvorverkauf ist gestartet Nach dem Mainwelle Kino Open Air in der Bayreuther Wilhelminenaue steht schon das nächste Filmfestival in malerischer Kulisse an. Das Schlosshofkino in Thurnau vom 9. bis zum 18. August. Auf dem Programm stehen unter anderem die Filme „To the Moon“ mit Scarlett Johansson und Channing Tatum, „Bob Marley: One Love“, „Twisters“ und „Back to Black“,