Polizeibericht 31.07.2023

31. Juli 2023 , 09:20 Uhr

Verkehrsunfallflucht am Globus Baumarkt

Kulmbach, Lkr. Kulmbach: Rund 2.000 Euro Schaden verursachte ein bislang Unbekannter bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Lichtenfelser Straße. Ein 54-Jähriger hatte für die Zeit seines Besuchs seinen grauen Mercedes Kleinbus von 16:30 Uhr bis 16:50 Uhr auf dem Parkplatz des Globus Baumarktes abgestellt und musste nachdem er zum Fahrzeug zurückkam feststellen, dass ein Unbekannter diesen angefahren hat und anschließend geflüchtet ist.

Zeugen die etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Kulmbach oder Stadtsteinach zu melden.

 

Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Wirsberg, Lkr. Kulmbach: Am frühen Freitagabend bewiesen die Beamten der Polizeiinspektion Stadtsteinach im wahrsten Sinne des Wortes den richtigen Riecher, als sie im Verlauf einer Verkehrskontrolle bei einem 36-jährigen aus dem Landkreis Kulmbach Alkoholgeruch feststellten. Der 36-Jährige war mit seinem Fahrzeug gegen 19.30 Uhr in der Herbert-Kneitz-Straße unterwegs, als ihn die Beamten zur Verkehrskontrolle stoppten. Rasch hegten sei den Verdacht, dass der Fahrer Alkohol konsumiert hat. Ein Alkotest bestätigte den Verdacht, der Mann brachte es auf einen Wert von 1,06 Promille. In erwarten jetzt 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg.

 

Ungewollte Begegnung

Ludwigschorgast, Lkr. Kulmbach: Zu einer ungewollten Begegnung kam es am Samstagmorgen auf der Bundesstraße 289 zwischen Ludwigschorgast und Kupferberg. Der 63-jährige Fahrer eines Wohnmobils fuhr gegen 11.35 Uhr von Kupferberg in Fahrtrichtung Ludwigschorgast, während der 29-Jährige Pkw-Fahrer diesem entgegen kam. Da die Fahrzeuge nicht weit genug rechts fuhren, kam es in der Fahrbahnmitte zum Zusammenstoß beider linken Außenspiegel, welche in Folge dessen auch zu Bruch gingen. Bei der Aufnahme durch die Polizei Stadtsteinach gaben beide Beteiligte an, auf ihrer Seite gefahren zu sein. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

 

Himbeeren waren zu schwer

Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Zu viele Himbeeren transportiert hat am Samstagmorgen gegen 8.25 Uhr ein polnischer Kühltransporter der von einer Streife der Polizei Stadtsteinach in der Bayreuther Straße kontrolliert wurde. Auch wenn die Himbeere an sich eine eher leichte Frucht ist, so hatte es diese Spedition mit dem Gewicht zu gut gemeint. Der fruchtige Ladung war 900 Kilo zu schwer. Dies zog ein Bußgeld in Höhe von knapp 200 Euro für den Fahrer nach sich. Und nicht nur das, bis zur Umladung musste er sein Fahrzeug stehen lassen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt als zwei weitere Kühltransporter eintrafen und die Ladung aufteilten, konnte der polnische Fahrzeugführer die Weiterfahrt antreten.

 

Geklärte Unfallflucht

Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Rund 10.000 Euro Sachschaden hinterließ ein Unfallflüchtiger in der Nacht von Freitag auf Samstag, als er gegen 2.35 Uhr im Ortsteil Lanzendorf einen geparkten Skoda anfuhr und anschließend sich unerlaubt entfernte. Bei der Unfallaufnahme konnten die Beamten der Polizei Stadtsteinach zahlreiche Spuren des Flüchtigen sichern. Am Samstag gegen 13 Uhr meldete sich ein 34-Jähriger bei der Dienststelle und zeigte eine weitere Unfallflucht in Ortsteil Gleisenhof an seinem Mercedes an. Als die Streife der Stanicher Inspektion den erheblichen Schaden vor Ort begutachtete musste sie feststellen, dass der junge Mann offensichtlich der Unfallverursacher der Nacht war. Zudem war er noch sichtlich alkoholisiert was ein Test mit rund 0,6 Promille bestätigte. Der 34-Jährige aus Bulgarien stammende Mann muss sich nun wegen seiner Vergehen strafrechtlich verantworten. Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

 

Deutlich zu schwer unterwegs

Ludwigschorgast, Lkr. Kulmbach: Am Samstagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Stadtsteinach einen 29-jährigen rumänischen Fahrzeugführer mit seinem Autotransporter auf der Bundesstraße 289. Bei der Kontrolle gegen 20 Uhr stellte sich heraus, dass das Gewicht seines Transporters massiv überschritten war. Bei der Fahrt auf die Waage musste dort eine Gewichtsüberschreitung von gut 25 Prozent festgestellt werden. Der Fahrer musste vor Ort eines seiner transportierten Fahrzeuge abladen um seine Fahrt fortsetzen zu können. Weiterhin erwartet ihn und dem Spediteur ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

 

Auseinandersetzung mit Folgen

Himmelkron, Lkr. Kulmbach: Zu einer Auseinandersetzung mit erheblichen Folgen kam es im Verlauf des frühen Sonntagabend zwischen zwei Insassen eines polnischen Klein-Busses auf dem Gelände eines Autohofes. Nach ersten Feststellungen der alarmierten Streife der Polizei Stadtsteinach konnte in Erfahrung gebracht werden, dass es gegen 19.20 Uhr zu dem Streit kam. Ein 34-Jähriger auf schlug und trat auf einen 52- jährigen ein. Durch den Angriff des 34-Jährigen erlitt der 52-Jährige unter anderem eine Mittelgesichtsfraktur, einen Kieferbruch sowie den Verlust mehrerer Zähne. Der Verletzte musste mit dem alarmierten Rettungsdienst ins Klinikum Bayreuth gebracht werden. Doch damit nicht genug, bei der Aufnahme widersetzte sich der 34-Jährige auch noch den Polizeibeamten und es kam zum Widerstand. Der Schläger musste zu Boden gebracht und in Gewahrsam genommen werden. Dabei verletzen sich auch die beiden Polizeibeamten leicht.

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Prozess um Mord in Mainleuser Trinker-WG: Angeklagter von Zeugen schwer belastet Vor dem Bayreuther Landgericht geht es aktuell erneut um den Tod von Heiko F. vor fast zwei Jahren in der mittlerweile bekannten Trinker-WG in Mainleus. Zwei von drei mutmaßlichen Tätern sitzen bereits in Haft. Aktuell angeklagt ist der „WG-Boss“ Roland K., wegen schwerer Körperverletzung und Anstiftung zum Mord an Heiko F. Prozess Tag 2 heute: 15.01.2025 Versuchter Mord durch Tiefkühlpizza? Mann aus Breitengüßbach festgenommen Diese Nachricht aus der Region Bamberg schockiert auch die Menschen in Bayreuth. Ein 56-jähriger Mann aus Breitengüßbach soll versucht haben, seine Familie zu töten – mit einer Tiefkühlpizza. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, sitzt der Mann jetzt in Untersuchungshaft. Am 11. Dezember kamen die 55-jährige Frau und ihr 25 Jahre alter Sohn mit Vergiftungserscheinungen ins 15.01.2025 Neues Zuhause für St. Georgens Feuerwehr: Mehr Platz und moderne Ausstattung Das alte Feuerwehrhaus im ehemaligen Sudhaus von St. Georgen hat zwar Charme, ist aber völlig ungeeignet für die Anforderungen einer modernen Feuerwehr. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels: Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Bau eines neuen Feuerwehrhauses in der Egerländer Straße gestern (14.1.) beschlossen – inklusive moderner Ausstattung und mehr Platz. Das berichtet der 15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich