Polizeipräsidium Oberfranken bekommt mehr Stellen

02. Mai 2024 , 15:12 Uhr

Die oberfränkische Polizei bekommt auch in diesem Jahr nochmal zusätzliches Personal. Bis 2025 soll das Polizeipräsidium insgesamt 2.416 Stellen haben. Fast 300 Polizeibeamte mehr als noch 2010. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am Donnerstag (2.5.) bei einem Besuch in Bayreuth die Arbeit der oberfränkischen Polizei gewürdigt:

„Oberfranken ist insgesamt ein sehr sicherer Regierungsbezirk. Die Häufigkeitsziffer von Straftaten in Relation zur Bevölkerungszahl ist noch niedriger als in Bayern insgesamt. Und Bayern hat bekanntermaßen die niedrigsten Zahlen ganz Deutschlands. Das ist schon das Ergebnis einer großartigen polizeilichen Arbeit. Da können sich die Menschen, die hier zu Hause sind, auch wirklich sicher fühlen.“

Die Aufklärungsquote von Straftaten in Oberfranken liegt bei 71 Prozent. Gerade bei den Fällen des getöteten Mädchens in Wunsiedel und der Blumenverkäuferin in Lichtenfels habe die Polizei hervorragende Ermittlungsarbeit geleistet, so Herrmann.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Immer mehr Fälle von Hasskriminalität in Oberfranken In Oberfranken sind die Fälle von Hasskriminalität deutlich gestiegen. Das geht aus einem aktuellen Lagebericht des Bayerischen Innenministeriums hervor. Demnach gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken eine besonders starke Steigerung der Fallzahlen von 2019 auf 2023. Mit einem Plus von 143 Prozent liegt der Bezirk Oberfranken auf Platz eins – gefolgt von Niederbayern mit 22.07.2024 Motorradkontrolle am Würgauer Berg: Kaum Beanstandungen Die Bemühungen der oberfränkischen Polizei, gerade Motorradfahrer zum Langsamfahren zu animieren, scheinen inzwischen einigermaßen zu fruchten. Zumindest wenn man das Ergebnis einer Verkehrskontrolle am Würgauer Berg bei Scheßlitz vom Wochenende betrachtet. Das Fazit der Polizei: Die meisten Biker haben sich vorbildlich Verhalten – sowohl, was das Tempo, mit dem sie unterwegs gewesen sind, anbelangt, als 21.06.2024 Sicherheitsbericht für den Landkreis Bayreuth vorgestellt Aus polizeilicher Sicht ist die Welt im Landkreis Bayreuth noch in Ordnung. Das hat der Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land Olaf Heber dem Kreistag am Nachmittag (21.6.) berichtet. Mit gut 2.600 Straftaten im vergangenen Jahr ist der niedrigste Stand seit 2010 erreicht worden. Die Quote bei der Kinder- und Jugendkriminalität ist zwar leicht gestiegen. Auffälligkeiten in 21.06.2024 Sicherheit in Wunsiedel deutlich verbessert Die Stadt Wunsiedel ist sicher – das ist das Fazit des Sicherheitsberichts für das vergangene Jahr. Die Polizei hat die Ergebnisse jetzt im Wunsiedler Stadtrat vorgestellt. Zwar ist die Zahl der Eigentumsdelikte, zu denen auch Diebstähle gehören, auf ein Höchstniveau gestiegen, die Polizei hat aber fast alle Fälle aufklären können. Bürgermeister Nicolas Lahovnik führt das