Pottenstein plant neue E-Ladestationen

07. November 2024 , 12:03 Uhr

Aktuell stehen im Landkreis Bayreuth 118 öffentlich zugängliche Ladepunkte für E-Autos zur Verfügung, darunter 24 Schnelllader mit einer Leistung von mindestens 50 kW. Das Landratsamt plant, die Anzahl der Ladepunkte kontinuierlich zu erhöhen. Die Stadt Pottenstein fängt jetzt schonmal selbst mit der Planung der öffentlichen Ladeinfrastruktur in ihrem Gebiet an. Bürgermeister Christian Weber:

„Dabei ist uns aufgefallen, dass neben den E-Ladestationen für PKWs, die man jetzt so landläufig auch schon kennt, auch die Nachfrage bei E-Bike-Ladestationen immer mehr zunimmt und auch entsprechend immer mehr Anfragen an uns herangetragen werden. Wir haben uns jetzt damit befasst, welche Möglichkeiten es gibt, um da ein Angebot zu schaffen für diese Nachfrage und haben da unter anderem werbefinanzierte Konzepte uns angeschaut und werden jetzt versuchen, ein solches Konzept bei uns in Pottenstein umzusetzen.

Einen genauen Zeitplan zur Umsetzung gibt es noch nicht.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Stradtwerke bauen aus: Bedarf nach mehr E-Ladesäulen - Bayreuther laden samstags ihr Auto Mehr Ladesäulen für Bayreuth. Dieses Ziel verfolgen die Stadtwerke Bayreuth und haben dieses Jahr den Ausbau extrem vorangetrieben. Von 9 Ladesäulen auf 23 haben die Stadtwerke 2024 erhöht. Das macht insgesamt 81 Ladesäulen aller Anbieter in Bayreuth. Der Ausbau muss aber noch weitergehen, denn der Bedarf nach mehr ist da, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Markus Rützel: „Ja, 09.11.2024 Dreister Diebstahl am Silberhaus: E-Bikes Weg Fahrraddiebe werden immer dreister. Das hat ein Mann aus dem Landkreis Bayreuth jetzt erfahren müssen. Er war mit seinem Wohnmobil ins Fichtelgebirge gefahren. Hinten auf dem Heckträger: E-Bikes, fest gesichert mit einer dicken Kette. Als der Mann und seine Begleiterin am Silberhaus an der B303 Pause machten und im Wirtshaus essen waren, haben Diebe so 08.11.2024 Fremdenverkehrsausschuss will Pottensteiner Minigolfanlage auf Vordermann bringen lassen Der Minigolfplatz in Pottenstein ist bei Besuchern und Einheimischen beliebt aber inzwischen in die Jahre gekommen. Der Fremdenverkehrsausschuss im Rathaus hat jetzt beschlossen, dass die Anlage wieder auf Vordermann gebracht werden soll. Die Stadtverwaltung soll dafür entsprechende Angebote einholen. Bürgermeister Christian Weber: „Einen Zeitplan gibt es dafür noch nicht. Wir holen jetzt die Angebote ein 07.11.2024 Pottenstein im Winter: Stadt will Angebote für Besucher stärker vermarkten Was haben Pottenstein und die Fränkische Schweiz ihren Gästen im Winter zu bieten? Mit dieser Frage hat sich der Fremdenverkehrsausschuss des Stadtrates jetzt intensiv auseinandergesetzt. Mit dem Ergebnis, dass die Region zwar kein klassisches Wintersportgebiet sei, trotzdem mit vielen Attraktionen aufwarten könne, sagt Bürgermeister Christian Weber im Mainwelle-Interview. „Im Rahmen dessen sind wir zum Beschluss