Praxisurlaube und Ärztestreik in Bayreuth - deutlich mehr Patienten in Notaufnahme

29. Dezember 2023 , 09:00 Uhr

In diesen Tagen ist es in der Region nicht ganz so einfach einen Arzttermin zu bekommen. Durch Praxisurlaube und den Ärztestreik sind mehrere Ärzte zwischen den Jahren nicht erreichbar. Das merkt das Klinikum Bayreuth. In einem Facebook Post schreibt das Krankenhaus von teilweise 50 Prozent mehr Patienten als an einem durchschnittlichen Tag. Deshalb springen aktuell Mitarbeiter, die eigentlich frei haben, ein. In dem Post richtet sich das Klinikum mit einer Bitte an alle Patienten, die in die Notaufnahme kommen.

„Keine Frage, wir sind für Sie da. Insbesondere im Notfall. Die Behandlung schwerst oder lebensbedrohlich Verletzter und Erkrankter duldet keinen Aufschub – und sie nimmt mitunter viel Zeit in Anspruch. Alle Patientinnen und Patienten, die weniger akut medizinische Hilfe benötigen, müssen wir allerdings gerade um Geduld und Verständnis bitten. Sie werden warten müssen. Weil es nicht anders geht. Weil das Team bereits leistet, was es leisten kann. Das tut es gerne. Sie werden niemanden abweisen, der Hilfe braucht. Aber bitte helfen Sie auch uns – indem Sie sich selbst fragen: Kann Ihr Anliegen warten? Wenn ja, wenden Sie sich bitte zunächst an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117. Und wenn Sie Ihr Weg doch in die Notaufnahme führt, haben Sie das ein oder andere nette Wort übrig – auch das hilft.“

bea

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Lieferprobleme zu Weihnachten im Raum Bayreuth In der Region Bayreuth drohen vor Weihnachten Lieferprobleme. Viele Waren könnten verspätet ankommen, weil es zu wenig Lkw und Fahrer gibt. Grund dafür sind Insolvenzen und geschrumpfte Fuhrparks in der Transportbranche, auch in Oberfranken. Das meldet der Kurier. Die Logistikagentur Oberfranken warnt, dass besonders der Einzelhandel unter dem geringen Angebot an Transportmöglichkeiten leiden wird. Rund 05.11.2024 Falsche und unvollständige Daten: Kulmbacher Kritik an Bundes-Klinik-Atlas Falsche und unvollständige Daten. Die Geschäftsführerin des Klinikums Kulmbach kritisiert den Klinik-Atlas des Bundes scharf. Dieses Portal war im Mai online gegangen und soll Patienten helfen, Kliniken nach Leistungen und Qualität zu vergleichen. Der Kurier berichtet. Das Klinikum Kulmbach vermisst wichtige Zertifizierungen und bemängelt fehlerhafte Angaben zu Fallzahlen und Personalquotienten. Eine repräsentative Umfrage des Deutschen 18.10.2024 Vortrag Klinikum: Herzklappen modern behandeln Klinikum Bayreuth GmbH lädt zu medizinischem Vortrag ein  BAYREUTH. Die Klinikum Bayreuth GmbH baut ihre Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie zu einem hochmodernen Herzzentrum aus. Welche neuen Behandlungsmethoden speziell für Erkrankungen der Herzklappen damit verbunden sind, stellt Prof. Dr. Christian Heim, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, am Mittwoch, 23. Oktober, ab 18 Uhr 08.10.2024 Notfallsituation in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Mehr Betten und Personal für Marktredwitz Seit einigen Monaten sind die Notaufnahmen in Tirschenreuth und Selb geschlossen. Im Notfall bleiben im Fichtelgebirge und in der Nordoberpfalz also nur die Notaufnahmen in Weiden oder Marktredwitz. Am Krankenhaus in Marktredwitz gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Notfallpatienten. Das ist bei einem Gespräch der Klinikverantwortlichen rausgekommen. Die Notaufnahme wurde aber erweitert und die Zahl