Probleme mit dem Kundenservice: Verbraucherzentrale gibt Tipps

27. August 2024 , 15:18 Uhr

Ärger mit einem Kundenservice hatten viele schon mal: Hotlines sind nicht erreichbar, auf E-Mails reagiert niemand oder das Servicepersonal kann nicht weiterhelfen. Die Verbraucherzentrale Bayern gibt jetzt ein paar Tipps, was Sie in so einem Fall machen sollten. Denn grundsätzlich muss ein Kundenservice über eine normale Telefonnummer erreichbar sein, erklärt Katharina Grasl von der Verbraucherzentrale: 

„Wenn ich zum Beispiel einen Vertrag widerrufen möchte, der online geschlossen wurde, aber ich es nicht schaffe, jemanden zu erreichen dort und deshalb den Widerruf nicht erklären kann, darf sich das Unternehmen nicht auf die abgelaufene Frist berufen. Wichtig ist aber immer, dass ich die Kontaktversuche genau dokumentiere.“

Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale dazu, am Telefon getroffene Vereinbarungen immer auch schriftlich bestätigen zu lassen. Wer niemanden erreicht, kann das Unternehmen auch per Post kontaktieren. Am besten mit Einschreiben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Verbraucherzentrale informiert über Entwicklung der Heizkosten Auch wenn sich die Energiepreise zuletzt wieder etwas entspannt haben, werden viele Verbraucher in diesem Jahr wieder tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn es um die Heizkosten geht. Jetzt informiert die Verbraucherzentrale Bayern über die aktuellen Entwicklungen: Wer noch mit fossilen Brennstoffen heizt – sprich Gas oder Öl – der bekommt es in diesem 30.12.2024 Garten "winterfest“ machen oder nicht? Stadtgartenamt gibt Tipps Mit wenig Aufwand zum vielfältigen winterlichen Garten. Das Stadtgartenamt der Stadt Bayreuth gibt künftig einmal im Monat Tipps zur Pflege und Gestaltung des Gartens. In der ersten Folge verrät Stadtgartenamtsleiter Robert Pfeifer, wie auch in der kalten Jahreszeit mit wenig Aufwand Vielfalt im Garten geschaffen werden kann. Entgegen einer weit verbreiteten Ansicht ist der Winter 13.11.2024 Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern im Herbst Es ist Herbst. Die Jahreszeit, in der Einbrecher Hochkonjunktur haben. Die oberfränkische Polizei gibt Tipps, wie Sie sich und Ihr Haus, Ihre Wohnung vor Einbrechern Schützen können. Rainer Erfurt, Sprecher des Polizeipräsidiums in Bayreuth: Durch spezielle Verriegelungssysteme an Fenstern und Türen, auch die Installation einer Alarmanlage kann hier helfen. Zudem empfehlen sich für das Innere 07.10.2024 Vier Wohnhauseinbrüche am Wochenende Die dunkle Jahreszeit rückt naher, gleichzeitig steigen die Einbruchszahlen in Oberfranken. Gleich vier Wohnhauseinbrüche ereigneten sich am Wochenende in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth. Die Täter schlugen zwischen Freitag, dem 4. Oktober 2024, und Sonntag, dem 6. Oktober 2024, zu. Die Kriminalpolizeiinspektionen Bamberg und Bayreuth bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.   Landkreis Bamberg Am