Probleme mit dem Kundenservice: Verbraucherzentrale gibt Tipps

27. August 2024 , 15:18 Uhr

Ärger mit einem Kundenservice hatten viele schon mal: Hotlines sind nicht erreichbar, auf E-Mails reagiert niemand oder das Servicepersonal kann nicht weiterhelfen. Die Verbraucherzentrale Bayern gibt jetzt ein paar Tipps, was Sie in so einem Fall machen sollten. Denn grundsätzlich muss ein Kundenservice über eine normale Telefonnummer erreichbar sein, erklärt Katharina Grasl von der Verbraucherzentrale: 

„Wenn ich zum Beispiel einen Vertrag widerrufen möchte, der online geschlossen wurde, aber ich es nicht schaffe, jemanden zu erreichen dort und deshalb den Widerruf nicht erklären kann, darf sich das Unternehmen nicht auf die abgelaufene Frist berufen. Wichtig ist aber immer, dass ich die Kontaktversuche genau dokumentiere.“

Grundsätzlich rät die Verbraucherzentrale dazu, am Telefon getroffene Vereinbarungen immer auch schriftlich bestätigen zu lassen. Wer niemanden erreicht, kann das Unternehmen auch per Post kontaktieren. Am besten mit Einschreiben.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Sternschnuppen-Nacht: Bayreuther Sternwarte gibt Tipps Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde. Heute Nacht (12.08.) ist der Höhepunkt der sogenannten Perseiden. Die Wetterbedingungen dafür sind perfekt. Dieter Brüggemann, 1. Vorsitzender der Sternwarte Bayreuth, gibt Tipps, wo man die Sternschnuppen am besten sieht. Auf jeden Fall Richtung Norden schauen: „Der Süden ist in diesem Fall nicht die Richtung, in der man beobachten 07.08.2024 Polizei-Urlaubstipps gegen Einbruch und Diebstahl Der Urlaub steht an. Die oberfränkische Polizei rät dringend: vorher den Briefkasten nochmal ausleeren, die Haustür doppelt abschließen, Schlüssel nicht unter die Fußmatte oder ähnliches legen, Freunde oder Verwandte immer mal wieder nach dem Rechten sehen lassen. Und am besten nicht auf Social Media posten, dass man ab jetzt nicht mehr zu Hause ist. Das 04.04.2024 Von Ostern bis Oktober: ADAC gibt Tipps zum Wechsel auf Sommerreifen Bis zu 26 Grad sind für das Wochenende hier vorhergesagt. Der Winter scheint damit endgültig rum. Die Zeit nach Ostern ist laut dem ADAC Nordbayern der beste Zeitpunkt zum Reifenwechsel. Für den Wechsel auf die Sommerreifen gibt der ADAC Nordbayern deshalb jetzt Tipps. Wichtig ist eine Profiltiefe von mindestens drei Millimetern. Reifen, die älter als 09.02.2024 Faschingswochenende: Tipps zum Schutz vor KO-Tropfen Jetzt zum Faschingswochenende weist die Fachberatungsstelle AVALON Bayreuth auf die Gefahren von KO-Tropfen hin. Damit alle fröhlich zusammen feiern können, sollte man etwas auf sich und andere aufpassen. Sogenannte KO-Tropfen sind meist farb- und geruchlose Substanzen, sagt Martha Look von AVALON. „Gerade im Fasching, wenn mal etwas mehr getrunken wurde, finden wir das nicht mehr