Proteste der Landwirte: Blockaden bisher ohne größere Beeinträchtigungen

31. Januar 2024 , 12:39 Uhr

Die Landwirte protestieren wieder. Entlang der Autobahnen A9 und A70 haben sie Blockaden der Auffahrten angekündigt. Die Aktion ist mit der Polizei abgesprochen. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen hat es den Angaben zufolge bislang nicht gegeben. Denn vollständig dicht machen dürfen die Landwirte die Autobahnauffahrten nicht, sagt der Einsatzleiter der Polizei in Plech, Jens Becker.

„Wir haben vereinbart, wenn sich ein längerer Rückstau bildet, gerade, wenn er über die Abfahrt hinweggeht, dann machen sie die Blockade selbstständig wieder auf. Damit nicht die Gefahr eintritt, dass die Fahrzeuge, die von der Autobahn herunterfahren wollen, auf den Rückstau auflaufen, nicht runter können, und wir einen Stau auf der Autobahn haben. Das ist viel zu gefährlich und das gilt es auf jeden Fall, zu verhindern.“

Die Aktionen in der Region sollen offiziell um 15 Uhr abgeschlossen sein.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Blockade der A9 abgesagt: Bauernverband zieht Antrag zurück Die Proteste der Landwirte gehen weiter. Eine für Freitag (26.1.) geplante Blockade der A9 zwischen Marktschorgast und Himmelkron wird es jedoch nicht geben. Das Kulmbacher Landratsamt hat der Aktion einen Riegel vorgeschoben. Zu gefährlich, so die Begründung. Der Bayerische Bauernverband Kulmbach hat daraufhin seinen Antrag zurückgezogen. Den Protesten gegen die Kürzung von Subventionen der Bundesregierung 04.11.2023 Schwerer Unfall auf der A9 bei Plech / Polizei sucht nach Zeugen Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A9/ WEIDENSEES, LKR. BAYREUTH. Am Samstagmorgen ereignete sich auf der A9 ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein Rettungshubschrauber kam ebenfalls zum Einsatz. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth klärt nun die Ursache des Verkehrsunfalls. Am Samstagmorgen, gegen 9.50 Uhr, kam es auf der A9 in Fahrtrichtung München auf Höhe Weidensees zu 05.09.2024 Unfall mit Motorroller A9/Bayreuth. Am Mittwoch in den Feierabendstunden stürzten aufgrund einer Dieselspur im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Berlin zwei Personen mit ihrem Motorroller und wurden hierbei verletzt. Am Mittwochabend ereignete sich im Kurvenbereich der Ausfahrt an der Anschlussstelle Bayreuth Nord, ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Aufgrund einer Dieselspur rutschte der 55-Jährige Bayreuther, welcher in 03.08.2024 20-Jährige bei Fahrzeugpanne schwer verletzt Bei einem Unfall am Freitagabend (2.8.) auf der A9 bei Münchberg hat sich eine Autofahrerin eine schwere Verletzung an der Hand zugezogen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. Kurz vor halb acht am Freitagabend. Die Frau ist mit ihrem Kleintransporter in Richtung Norden unterwegs. Bei Münchberg hat sie eine Reifenpanne. Sie fährt an die Seite,