Für den heutigen Samstag (13.1.) sind gleich zwei Demonstrationsveranstaltungen in Bayreuth angemeldet. Wie schon bei den Landwirten am Montag, richten sich beide Proteste gegen die Politik der Bundesregierung.
Die erste Veranstaltung findet gleich am Vormittag statt. Rund 100 Fahrzeuge sind laut Polizei zu einer Sternfahrt angemeldet. Die Teilnehmer fahren ab 10 Uhr von Bindlach über die Hochbrücke und die Albrecht-Dürer-Straße nach Bayreuth, dann einmal um den Ring und an der Albrecht-Dürer-Straße wieder zurück. Die zweite Protestveranstaltung organisieren die LKW-Fahrer und Spediteure. Hier geht es gegen 13 Uhr von Bindlach zum Volksfestplatz in Bayreuth. Dort wird dann gegen 15 Uhr eine Kundgebung stattfinden. Im Stadtgebiet Bayreuth kann es deshalb heute immer wieder zu Behinderungen kommen. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass es zwischen 10 und 15 Uhr auch Einschränkungen bei den Stadtbussen geben kann.
Der genaue Verlauf beider Protestveranstaltungen:
Die erste Veranstaltung beginnt gegen 10 Uhr in Bindlach. Etwa 100 Fahrzeuge fahren vom Großen Kreisel über die Hochbrücke und die Albrecht-Dürer-Straße zum Ring. Von dort geht es einmal um den Ring über Rotmain-Center -Erlanger Straße – Bismarckstraße – Cosima-Wagner-Straße – wieder zur Albrecht-Dürer-Straße. Von dort aus geht es wieder zurück nach Bindlach. Bis 12 Uhr sollte die Demonstration die Bayreuther Innenstadt wieder verlassen haben.
Voraussichtlich gegen 13.30 Uhr verlässt der Konvoi der Spediteure Bindlach und fährt über die Bindlacher Straße, Weiherstraße, Riedingerstraße, Hofer Straße, Meistersingerstraße, Nordring, Hindenburgstraße, Hohenzollernring, Wittelsbacherring, Cosima-Wagner-Straße, Wieland-Wagner-Straße und Königsallee zum Volksfestplatz zur Schlusskundgebung.