Anne Haug vom Team Icehouse wird nach einer Topleistung Zweite bei den PTO Asia Open. Im Mai dieses Jahres konnte Anne Haug die PTO European Open in Ibiza gewinnen. Das Rennen in Singapur konnte die Australierin Ashleigh Gentle gewinnen.
Beim letzten Saisonrennen vor der spektakulären Kulisse in der Marina Bay von Singapur herrschten mit über 30 Grad Celsius mit hoher Luftfeuchtigkeit und 29 Grad warmen Wasser schwierige Bedingungen. Anne Haug kam mit 2:29 Minuten auf die Führende Spanierin Sara Perez Sala aus dem Wasser.
Bei der zweiten Disziplin dem Radfahren zeigte Sie eine Topleistung. Auf den ersten zwei Runden auf dem Kurs durch Singapur arbeitet Sie sich bereits vom zwölften auf den vierten Rang vor. In der sechsten von insgesamt acht Zehn-Kilometer-Runden zog die Ironman Weltmeisterin 2019 an Lucy Charles-Barclay und Sara Perez Sala vorbei und war auf dem zweiten Platz. Leider verlor Haug dann wegen eine Radpanne viel Zeit auf Ashleigh Gentle und viel sogar auf den fünften Platz zurück. Ein unter dem Sattel montierte Ersatzschlauch löste sich verfing sich auf beiden Seiten im Hinterrad in der Scheibenbremse und im Ritzelpaket. Die Topathletin brauchte etwas mehr als zwei Minuten um das Rad wieder fahrbereit zu haben. Trotz einer großartigen Laufleistung von Anne Haug ließ sich Ashleigh Gentle den Vorsprung nicht mehr nehmen. Die Australierin finishte in 3:41:16 Stunden und es gab keinen Showdown auf der Laufstrecke zwischen den Häuserschluchten von Singapur. Haug trennten nur 2:15 Minuten vom Sieg. Das Podest komplettiert die Ironman-Weltmeisterin 2022 Chelsea Sodaro aus den USA.
„So etwas habe ich in zwanzig Jahren Triathlon noch nicht erlebt. Aber was soll’s, Dinge passieren. Ich habe das Beste aus der Situation gemacht und bin mit dem zweiten Platz hochzufrieden,“ war das Statement von Anne Haug im Ziel.
mso