Russlands Angriffskrieg

Putin kündigt Vergeltung nach Drohnenangriff auf Kasan an

22. Dezember 2024 , 12:43 Uhr

Immer wieder überziehen sich Russland und die Ukraine mit Angriffen aus der Luft. Die Spirale der Gewalt reißt auch daher nicht ab, weil jede Seite Rache für Treffer üben will - wie nun der Kreml.

Nach einem Drohnenangriff auf die russische Millionenstadt Kasan an der Wolga hat Kremlchef Wladimir Putin Kiew Vergeltung angedroht. «Wer auch immer versucht, etwas bei uns zu zerstören, wird mit einem Vielfachen der Zerstörungen bei sich konfrontiert und bedauert noch, was er in unserem Land versucht hat», sagte der russische Präsident bei einer vom Fernsehen übertragenen Videokonferenz.

Am Samstagmorgen waren sechs ukrainische Drohnen in Wohnhäuser Kasans eingeschlagen, eine weitere traf ein Industrieobjekt. Offiziellen Angaben nach gab es bei dem Angriff keine Verletzten. Medien schrieben von drei Personen, die Schnittwunden durch zersplitterte Fensterscheiben erlitten hätten. 

Kasan befindet sich mehr als 1000 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernt. Obwohl sich die Ukraine bislang offiziell nicht zu der Attacke bekannt hat, gilt sie als deren Reaktion auf einen russischen Raketenangriff gegen Kiew.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Selenskyj meldet Stromausfälle nach massiven Angriffen Auch im dritten Kriegswinter zielt Russland mit Angriffen auf die Energieversorgung der Ukraine. In mehreren Regionen gibt es keinen Strom. 25.12.2024 Landesweiter Luftalarm in der Ukraine - Verletzte in Charkiw Viele Menschen in der Ukraine feiern Weihnachten mittlerweile nach westlichem Vorbild. Russland greift massiv mit Raketen und Drohnen an. Es trifft vor allem Charkiw und das Energiesystem. 24.12.2024 Neue Kämpfe in der Ukraine - Drohnen über Südrussland An den Fronten im Osten der Ukraine kehrt keine Ruhe ein. Und der Besuch eines EU-Politikers im Kreml sorgt weiter für Unmut in Kiew. 23.12.2024 Selenskyj kritisiert Fico scharf nach dessen Putin-Besuch Die Reise des slowakischen Premiers Ficos nach Russland hat scharfe Kritik nach sich gezogen. Unter anderem in Kiew werden schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben.