Die Temperaturen schießen aktuell auf über 30 Grad. Aber selbst bei Temperaturen ab 20 Grad kann ein Auto schon zur Hitzefalle für Kinder und Tiere werden – und oft auch zum Tod führen. Erst diese Woche hat eine Mainwelle-Hörerin beobachtet, wie ein Hundehalter sein Tier fast eine Stunde im Auto allein gelassen hat. Sie hat schließlich die Polizei gerufen. Wie genau sollte man sich denn verhalten, wenn man so etwas sieht? Pressesprecherin der Polizei Oberfranken, Antje Düthorn
„Am besten erstmal schauen, ob die Türen alle versperrt sind. Wenn ich auf einem großen Parkplatz von einem Supermarkt bin, dann kann ich den Fahrzeugführer ausrufen lassen. Und sollte dies nicht geschehen, dann verständige ich die Feuerwehr oder die Polizei. Am besten auch aufschreiben: Ort, Datum und Kennzeichen vom Fahrzeug. Und wenn ich dann sehe, dass gar nichts mehr geht, dann kann ich auch die Fensterscheibe einschlagen.“
Dabei natürlich darauf achten, dass das Kind oder das Tier nicht verletzt wird. Dem Fahrzeug-Halter drohen dann übrigens eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.
tb