Sechs Klassen, über 100 Schüler, vier Wochen Radioworkshops. Der Stadtjugendring und Radio Mainwelle haben ihr gemeinsames Projekt „Future-Voices – Stimmen der Demokratie“ erfolgreich abgeschlossen. Das Ziel: möglichst viele Heranwachsende aus Bayreuth für das Thema zu begeistern und gleichzeitig informative Beiträge zu produzieren. Impulsgeber für das Projekt waren der Stadtjugendring und sein Geschäftsführer Stefan Greißinger:
Für den Stadtjugendring ist es wichtig, junge Menschen zu hören, ihnen eine Stimme zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen. Und deswegen finden wir es wichtig, dass wir demokratische Projekte machen, dass wir zum Beispiel Jugendversammlungen machen, dass wir Rathausclubbing machen, dass wir ganz viele verschiedene Angebote machen, wo junge Menschen ihre Meinung sagen können, wo junge Menschen auch ihre Zukunft gestalten können. Also quasi, dass sie Demokratie leben können.
Insgesamt elf Folgen der „Future Voices“ sind entstanden. Alle Beiträge gibt es zum Nachhören in der Audiothek auf „mainwelle.de“.
jt