Radweg Erlanger- und Bismarckstraße: Planung ja, aber kaum finanzierbar

21. November 2023 , 19:11 Uhr

Der geplante Radweg in der Erlanger- und Bismarckstraße führt in Bayreuth gerade zu großer Aufruhr. Im Meinungsforum bayreuth85 ist bei der Umfrage ein klarer Trend zu sehen: Gegen den Radweg. Auch eine Bürgerinitiative wurde schon gegründet. Dabei steht trotz der Entscheidung des Bayreuther Stadtrates für die Planung des Radwegs noch gar nicht fest, ob der überhaupt kommt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger:

„Selbstverständlich kann jeder – und in der Phase sind wir ja – seine Meinung kundtun und bei uns einreichen. Dann wird entschieden, A, ob es gemacht werden soll und, B, ob es überhaupt finanziert werden kann. Und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich nicht ansatzweise die Gelder, dass wir dort einen Radweg in einer Größenordnung im siebenstelligen Bereich finanzieren könnten.“

Die Planungen gehen jetzt trotzdem erstmal weiter, sozusagen als Schubladenprojekt. Hintergrund ist der Radentscheid. Damit soll die Fahrradanbindung in den Bayreuther Westen besser ausgebaut werden. In der Erlanger- und Bismarckstraße soll jeweils eine Fahrspur zum Radweg werden.

Im Forum Bayreuth85 können Sie auch mitdiskurieren oder abstimmen: bayreuth85.de

wichtig: Die Umfragen sind nicht repräsentativ. Das Portal gehört nicht zur Stadt und auch nicht zur Bürgerinitiative.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Straßenumbau Erlangerstraße/Bismarckstraße: extrem viele Stellungnahmen eingegangen Auch wenn es in der Öffentlichkeit mehr in den Hintergrund gerückt ist, bleibt der mögliche, große Umbau der Erlanger Straße und Bismarckstraße in Bayreuth Thema. Vor 2,5 Jahren ist die Idee das erste Mal im Stadtrat aufgekommen, die wichtigen Einfahrtsstraßen für Autofahrer auf eine Spur zu begrenzen und den Radweg stattdessen groß auszubauen. Jetzt gibt 11.01.2024 Digitalisierung in Bayreuth: "Man ist nie am Ziel" Wie geht eigentlich die Digitalisierung in der Stadt Bayreuth voran? Wie Oberbürgermeister Thomas Ebersberger bei der Jahrespressekonferenz mitteilt, bietet die Stadt inzwischen 184 Verwaltungsleistungen online an. Damit ist Bayreuth auf Platz sechs der bayerischen Städte. Es gehe also voran, allerdings sei man nie am Ziel, sagt Ebersberger. Auch die Digitalisierung in den Schulen schreitet voran. 20.11.2023 Bayreuth85: Portal will Stimmungsbild der Bürger abbilden Was bewegt Bayreuth? Diese Frage hat sich Bodo Löppert gestellt und deshalb das Forum bayreuth85 gegründet. Online stellt er Themen zur Umfrage – zum Beispiel zum Radweg Erlanger-/Bismarckstraße oder zum Eisstadion. Unter dem Motto „Mund aufmachen – statt Protest wählen“ fordert Löppert mehr Bürgerbeteiligung: „In einem Jahr, bundesweit, haben die Gemeindevertreter und Stadtverwaltungen 9% an 14.10.2024 Diskussion im Rathaus: Zuschuss-Summe der Stadt für Bayreuther Festspiele Im Bayreuther Rathaus wird heute (14.10.) besprochen, wie viel Geld die Stadt zu den nächsten Wagner-Festspielen dazu gibt. In diesem Jahr hat die Stadt über 1,5 Millionen Euro an die Bayreuther Festspiel GmbH gezahlt. Für 2025 wird die Summe jetzt im Kulturausschuss neu diskutiert. Da stehen heute außerdem generell die Zuschüsse der Stadt aus den