Rätselhafter Fund in Bayreuth: Neues vom Kruzifix

22. August 2024 , 16:32 Uhr

Dieser rätselhafte Fund beschäftigt uns auch noch Tage später: Eine Bayreutherin hat am vergangenen Samstag den Fund eines 1,5-Meter großen Kruzifix gemeldet. Der Fundort: die Rosestraße in der Hamerstatt. Christliche Menschen aus ganz Bayern haben sich daraufhin gemeldet, um dem heiligen Symbol kurzfristig Obdach zu bieten. Zwischenzeitlich hatte sich sogar die Bayreuther Schlosskirche um das Kruzifix bemüht. Mittlerweile hat sich die Polizei Bayreuth dem ungewöhnlichen Fundstück angenommen. Pressesprecher Jonas Krug:

„Nach der ersten Sichtung vom Zustand des Kreuzes gehen wir nicht davon aus, dass es irgendwo entwendet wurde. Wir haben das ganze dann bei uns als Fundgegenstand erfasst. Falls es also wirklich jemandem gehört und er hätte dieses große Kreuz wirklich verloren, kann er sich gerne bei uns melden. Ansonsten wird es dann ans örtlich zuständige Fundamt weitergeleitet.“

Wer das Kruzifix vermisst, kann sich bei der Polizei-Inspektion Bayreuth Stadt oder unter der Mainwelle-Hotline 0170 99 0 7000 melden.

jt

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2024 Böller und brennende Balkonmöbel: Aufmerksamer Nachbar löscht Feuer in der Neuen Heimat in Bayreuth Das hätte böse ausgehen können. Am Halloween-Abend (Do, 31.10.) haben mehrere Kinder und Jugendliche in der Tirolerstraße im Bayreuther Stadtteil Neue Heimat Böller gezündet. Kur danach sind auf dem Balkon einer Wohnung die Möbel in Brand geraten. Vermutlich durch einen der Böller. Ein 43 Jahre alter Mann hat das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. 17.08.2024 Riesiges Kruzifix bei Mülltonnen in Bayreuth abgestellt Das ist wirklich sehr kurios. In der Rosestraße in der Hammerstatt in Bayreuth steht aus dem Nichts ein großes Kruzifix mit Jesusfigur, wie aus einer Kirche einfach bei den Mülltonnen eines Mehrfamilienhauses. Gestern entdeckt von Mainwelle-Hörerin Giesela: „Das war dort abgestellt. Das ist über einen Meter hoch und geschnitzt aus Holz. Die Schrauben sind noch 15.01.2025 Bayreuth verkürzt Parkzeit für E-Autos am Rathaus Mehr Platz für Kurzzeitbesucher: Ab kommenden Montag (20. Januar) dürfen E-Autos auf dem Rathaus-Parkplatz in Bayreuth nur noch maximal vier Stunden parken – bisher waren es elf Stunden. Das teilt das Rathaus mit. Der Stadtrat möchte damit sicherstellen, dass mehr Parkplätze für Kurzzeitbesucher und Rathausgäste verfügbar sind. sir 15.01.2025 Neues Logo für Bayreuths Innenstadt „Bayreuths Innenstadt – Zwischen Wagner und Wundertüte“: Unter diesem Motto soll ein neues Logo das Herz der Stadt ins Rampenlicht rücken. Das meldet die Stadt Bayreuth. Heute ist Deadline für Logo-Ideen. Ziel ist es, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken und ihre Verbindung zur City zu stärken. Kreative aus Bayreuth wurden aufgerufen, ihre Ideen