Rätselhafter Fund in Bayreuth: Neues vom Kruzifix

22. August 2024 , 16:32 Uhr

Dieser rätselhafte Fund beschäftigt uns auch noch Tage später: Eine Bayreutherin hat am vergangenen Samstag den Fund eines 1,5-Meter großen Kruzifix gemeldet. Der Fundort: die Rosestraße in der Hamerstatt. Christliche Menschen aus ganz Bayern haben sich daraufhin gemeldet, um dem heiligen Symbol kurzfristig Obdach zu bieten. Zwischenzeitlich hatte sich sogar die Bayreuther Schlosskirche um das Kruzifix bemüht. Mittlerweile hat sich die Polizei Bayreuth dem ungewöhnlichen Fundstück angenommen. Pressesprecher Jonas Krug:

„Nach der ersten Sichtung vom Zustand des Kreuzes gehen wir nicht davon aus, dass es irgendwo entwendet wurde. Wir haben das ganze dann bei uns als Fundgegenstand erfasst. Falls es also wirklich jemandem gehört und er hätte dieses große Kreuz wirklich verloren, kann er sich gerne bei uns melden. Ansonsten wird es dann ans örtlich zuständige Fundamt weitergeleitet.“

Wer das Kruzifix vermisst, kann sich bei der Polizei-Inspektion Bayreuth Stadt oder unter der Mainwelle-Hotline 0170 99 0 7000 melden.

jt

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2024 Riesiges Kruzifix bei Mülltonnen in Bayreuth abgestellt Das ist wirklich sehr kurios. In der Rosestraße in der Hammerstatt in Bayreuth steht aus dem Nichts ein großes Kruzifix mit Jesusfigur, wie aus einer Kirche einfach bei den Mülltonnen eines Mehrfamilienhauses. Gestern entdeckt von Mainwelle-Hörerin Giesela: „Das war dort abgestellt. Das ist über einen Meter hoch und geschnitzt aus Holz. Die Schrauben sind noch 17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.09.2024 Ebersberger: Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen kosten Die Modernisierung der Bayreuther Schulen wird Jahrzehnte dauern und Hunderte Millionen Euro verschlingen – so Oberbürgermeister Thomas Ebersberger in unserer neuen Polit-Serie „Das heiße Eisen“ … im Tacheles-Interview: Die Sanierung der Bayreuther Schulen is schon lange zur Mammutaufgabe geworden: „Die Berufsschule haben wir jetzt angepackt. Zirka 130 Millionen. Beim Richard Wagner-Gymnasium fangen wir zumindest mit 17.09.2024 Bauausschuss besichtigt Graserschule Ein neues Studentenwohnheim an der Universitätsstraße. Die Erweiterung des Speditionsstandortes in Aichig. Das sind zwei der Themen, mit denen sich der Bauausschuss im Bayreuther Stadtrat in seiner heutigen (17.9.) Sitzung befassen wird. Außerdem sprechen die Ausschussmitglieder über die Sanierung der Graserschule. Vor der öffentlichen Sitzung werden sie sich bei einer Ortsbesichtigung über den aktuellen Stand