Rampe abgerissen: Seit Sonntag Nachmittag rollt der Verkehr wieder auf der A9

03. Dezember 2023 , 16:19 Uhr

Die Abrissarbeiten an der Hochbrücke am Wochenende sind im Zeitplan verlaufen. Die 28-stündige Sperrung der A9 zwischen Bayreuth-Süd und Bayreuth-Nord hat die Autobahn GmbH gestern Nachmittag (03.12.) pünktlich wieder aufheben können. Es hat verzeizelt Verkehrsbehinderungen gegeben, ein Verkehrschaos hat es aber nicht gegeben. Auch der Wintereinbruch am Wochenende ist den Bauarbeiten nicht in die Quere gekommen. Thomas Pfeifer von der Autobahn GmbH Nordbayern:

„Wir haben mit dem Wetter jetzt doch Glück gehabt. Keiner konnte ahnen, was die Kollegen in Südbayern 200 km südlich für Verhältnisse hatten. Die haben teilweise einen Meter Schnee. Da hätten wir hier natürlich Probleme bekommen. Aber alle Geräte sind im Einsatz, der Frost ist nicht zu tief und wir haben kaum Schnee. Die Abbruchfirma hat noch zwei Bagger in Reserve. Das müsste eigentlich funktionieren.“

Anfang April soll dann der Neubau der beiden abgerissenen Rampen an der Hochbrücke losgehen. Stand jetzt wird dann 2025 die restliche Hochbrücke abgerissen. Der Verkehr wird dann über die neuen Rampen und über die Umleitung durchs Bayreuther Industriegebiet geleitet.

tas/mz

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2023 Hochbrücke: Die Rampe vom großen Kreisel ins Industriegebiet wird ab Sonntag Nachmittag gesperrt Wer ab heute (19.11.) Nachmittag ins Bayreuther Industriegebiet will, muss sich auf einen Umweg einstellen. Die Rampe vom großen Kreisel in Richtung Industriegebiet wird gesperrt und soll in den nächsten Wochen abgerissen werden. Die Umleitung führt über die Bindlacher Allee und die Weiherstraße. tas 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, bei uns in der Region könnte vor allem die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit 05.09.2024 Unfall mit Motorroller A9/Bayreuth. Am Mittwoch in den Feierabendstunden stürzten aufgrund einer Dieselspur im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Berlin zwei Personen mit ihrem Motorroller und wurden hierbei verletzt. Am Mittwochabend ereignete sich im Kurvenbereich der Ausfahrt an der Anschlussstelle Bayreuth Nord, ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Aufgrund einer Dieselspur rutschte der 55-Jährige Bayreuther, welcher in 17.07.2024 Fahrer unter massiver Alkoholeinwirkung A 9/Bindlacher Berg. Mit knappen 2,3 Promille war am frühen Abend des Montags ein 51-jähriger Fahrzeugführer aus Litauen mit seinem Pkw Citroen auf der A 9 in Richtung Berlin unterwegs. Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth stoppte den jungen Mann bei Bayreuth. Der Fahrer fiel der Streife auf, da dieser seine Fahrspur nicht korrekt hielt und