Inferno

Rauchbelastung: Los Angeles verteilt kostenlos Schutzmasken

14. Januar 2025 , 10:11 Uhr

Besonders gut war die Luftqualität in der zweitgrößten Stadt der USA noch nie. Aber die verheerenden Brände haben zu einer Erhöhung von Feinstaub und Asche in der Luft geführt - LA regiert.

Aufgrund erhöhter Mengen an Asche und Feinstaub in der Luft stellt die Stadt Los Angeles nun kostenlos Schutzmasken in öffentlichen Einrichtungen bereit. Durch die stärker gewordenen Winde sei die Feinstaub-Belastung erhöht und vor allem für gefährdete Gruppen ungesund, hieß es am Montag (Ortszeit) in einer Mitteilung. Die Masken stehen in Bibliotheken, Freizeitzentren und Altenheimen bereit und werden von Hilfsorganisationen verteilt.

Betroffenen wird geraten, ihre Wohnungen nicht zu verlassen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, hohe körperliche Belastungen zu vermeiden und wenn mögliche Klimaanlagen oder Luftfilter zu benutzen. Der Bezirk hatte aufgrund enormer Mengen an gesundheitsgefährdendem Rauch und Feinstaub in der Luft am Freitag bereits den Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Feuerwehr in L.A. macht Fortschritte - Starkwinde flauen ab Seit über einer Woche kämpfen Tausende Feuerwehrleute in Südkalifornien gegen verheerende Brände an. Nun gibt es erstmals ein Lichtblick. 15.01.2025 Benefizkonzert für Brandopfer in Los Angeles geplant Tausende Menschen haben durch die Brände ihre Häuser verloren. Bei einem Konzert sollen nun Spenden gesammelt werden. US-Medien rechnen mit einem großen Staraufgebot. 15.01.2025 Kalifornien: Immobilienspekulation in Brandgebieten verboten Die Bewohner von L.A. erleben eine Katastrophe. Tausende verlieren ihre Häuser. Dass ihre Not auch noch finanziell ausgenutzt wird, soll nun verhindert werden. 14.01.2025 Hollywoodstudios spenden Millionen für Helfer und Feuerwehr In der kalifornischen Metropole wüten seit einer Woche die Flammen. Auch die Filmbranche hält den Atem an und gibt große Summen an diejenigen, die seit Tagen als Helfer im Einsatz sind.