Reifenwechsel: Viele Werkstätten überlastet

17. Oktober 2023 , 14:41 Uhr

In den letzten Tagen hat es nachts Frost gegeben. Viele Autofahrer versuchen deshalb gerade einen Termin in der Werkstatt zum Reifenwechseln auszumachen. Doch das ist gar nicht so einfach. Viele Werkstätten sind überlastet. Wir haben bei Reifen Deubzer in Speichersdorf nachgefragt. Allein am Montag (16.10.) haben die Mitarbeiter dort über 300 Termine zum Reifenwechseln ausgemacht. In den anderen Werkstätten sieht es ähnlich aus. Dass es zu Lieferengpässen bei Winterreifen kommt, hält Geschäftsführer Peter Deubzer aber trotzdem für unwahrscheinlich:

„Also die Liefersituation bei Standardreifen ist ganz gut. Engpässe gibt es momentan besonders bei Reifen für Elektrofahrzeuge. Und es gibt Lieferengpässe für spezielle Reifen, beispielsweise bei Porsche oder BMW-Kennungen. Besonders bei Fahrzeugen mit Allradantrieb. Da gibt es an Vorder- und Hinterachse verschiedene Größen, die speziell aufeinander abgestimmt werden müssen.“

Dazu kommt, dass die Mitarbeiter keine Überstunden mehr machen dürfen. Nach zehn Arbeitsstunden ist Schluss. Sonst droht der Werkstatt Ärger mit dem Gewerbeaufsichtsamt.

mz

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Rosenthal-Krise: Weitere Verhandlungen zwischen Unternehmensleitung und Gewerkschaft Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben, welches schließen? Das Porzellanunternehmen steckt in einer finanziellen Krise. Seit vergangener Woche laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Bisher gibt es keine Einigung und kein öffentliches Ergebnis. Heute (18.12.) geht es weiter. Das wird ein langer Verhandlungstag, heißt es von der Gewerkschaft. 17.12.2024 Rosenthal-Aus in Speichersdorf? Bürgermeister Porsch vor der Entscheidung Selb oder Speichersdorf? Die beiden Standorte des Porzellanherstellers Rosenthal bangen um ihre Zukunft. Das Traditionsunternehmen steckt in der Krise. Dem Unternehmen droht eine Insolvenz. Rosenthal hat kürzlich einen Zukunftsplan vorgelegt. Demnach soll der Betrieb nur an einem der beiden Standorte fortgeführt werden. Die Entscheidung wird demnächst erwartet. Speichersdorfs Bürgermeister Christian Porsch: „Die Situation rund um 12.12.2024 Speichersdorf investiert in Abwassernetz Die Gemeinde Speichersdorf investiert kräftig in ihr Abwassernetz: Es werden neue Pufferbecken gebaut und bestehende Regenüberlaufbecken modernisiert, um die Gewässer besser zu schützen. Das berichtet der Kurier. Bis Ende des Jahres will die Gemeinde einen Förderantrag stellen, der fast drei Millionen Euro Baukosten abdeckt, über 70 Prozent. Langfristig sind weitere Investitionen von rund 9,5 Millionen 12.12.2024 Diakonie Weiden übernimmt Speichersdorfer Kitas und Altenpflege Ab 2025 übernimmt die Diakonie Weiden in Speichersdorf die Verantwortung für die Tagespflege, die Ambulante Station sowie die Kitas Birkenweg und Breslauer Straße. Das meldet der Kurier. Der ehrenamtliche Vorstand kann die Trägerschaft nicht mehr stemmen. Die zunehmende Bürokratie sei einfach zu viel. Der Übergang soll Arbeitsplätze und Strukturen sichern. Alle Mitarbeitenden und bestehenden Vereinbarungen