Renaturierung der Tappert auf Zapfgelände: schön wirds, aber Kosten steigen

10. Oktober 2023 , 18:42 Uhr

Vom Industriegebiet zum Wohnen im Grünen. Das ehemalige Zapfgelände an der Nürnberger Straße wird ja zu einem Wohngebiet umgewandelt und im Bayreuther Bauausschuss wurde jetzt der neue Landschaftspark an der Tappertaue vorgestellt.

Es soll einen Spielplatz geben, eine Sportanlage mit Beachvolleyballfeldern und Kräutergärten bei den neuen Mehrfamilienhäusern, eine Liegewiese und natürlich auch Bänke geben. Neben der Parkanlage steht aber die Freilegung des Tappert im Vordergrund. Der Bach wurde bisher unterirdisch durch Rohre geführt und soll jetzt komplett renaturiert werden. Soll entsteht neben den neuen Wohngebiet auf dem Zapfgelände eine natürliche Grünanlage.

Ein Teil des Lärmschutzwalles zum Glasenweiher muss entfernt werden, damit genug Kaltluft in die Innenstadt gelangt. Und bei einem Gutachten wurden darin Schadstoffe gefunden. Die Abtragung führt zu Mehrkosten von rund einer halben Millionen Euro. Die Gesamtkosten steigen so auf 4,3 Millionen Euro.

Aber es gibt auch finanzielle Untersützung für das Projekt Renaturierung der Tappertaue: Ein Teil wird vom Bund gefördert, der ein weiterer Teil von der Städtebauförderung der Regierung von Oberfranken.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Weg für weiteres Studentenwohnheim an Universitätsstraße geebnet Gerade erst ist ein Studentenwohnheim an der Universitätsstraße fertig geworden, jetzt soll schon das nächste kommen. Weil der Bedarf da ist, heißt es heute (17.09.) im Bauausschuss. Das Studentenwerk will auf dem Gelände an der Tappertaue im nördlichen Bereich noch ein weiteres Wohnheim bauen. Die Nähe zur Uni, zur Innenstadt und zum neu entstehenden Quartier 17.07.2024 Bayreuth soll neues Wohngebiet bekommen In Bayreuth soll neuer, bezahlbarer Wohnraum entstehen. Eine entsprechende Teiländerung des Bebauungsplans hat der Stadtrat jetzt durchgewunken. Ziel der Planer: das Gelände der alten Nagelfabrik im Stadtgebiet „Insel“. Dazu kommen drumherum Flächen der Stadt Bayreuth. Am Ende soll ein urbanes Gelände mit einem Mix aus Wohnungen, Grünflächen und dazu passenden gerweblichen, sozialen oder kulturellen Einheiten 05.04.2024 Weiteres neues Wohngebiet in Bayreuth Ein weiteres neues Wohngebiet kommt im Bayreuther Stadtgebiet. Das „Wohngebiet an der Hohlmühlleite“, also hinter Oberkonnersreuth. Dafür ist jetzt der Bebauungsplan in Kraft getreten. Der Stadtrat hat ihn Ende Januar beschlossen. Die Flächenversiegelung soll dabei auf das „notwendigste Maß reduziert werden“, heißt es vom Rathaus. Für das Wohngebiet sind begrünte Flachdächer angedacht und eine angrenzende, 15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich