Rettung Dorfgaststätte - Verein für Nankendorfer Polsterbräu gegründet

25. Juli 2024 , 10:04 Uhr

Das Ziel ist, die Dorfgaststätte zu retten. Die Nankendorfer haben jetzt einen Verein für ihr Polsterbräu gegründet. Ende des Jahres hört die aktuelle Pächterin auf. Die Nankendorfer wollen, dass es danach unbedingt weiter geht. Initiatorin Tanja Weidner von der Vereinsgründung:

„Es waren etwa 30 Menschen anwesend, mehr als erwartet! Sobald der Verein eingetragen ist, werden wir zu Spenden aufrufen und hoffen, dass sehr viel Geld zusammenkommt. Daraufhin werden wir schon dieses Jahr anfangen einige Kleinigkeiten zu reparieren und auch schon versuchen Personal zu finden. Ab Januar werden wir das Gebäude übernehmen und dann kann es richtig losgehen mit den Sanierungsarbeiten.“

Nächsten Mai soll das Polsterbräu dann neu öffnen, so der Plan. Das ist sportlich, aber sie sind zuversichtlich, sagt Tanja Weidner.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Neuer Verein will Nankendorfer Polsterbräu retten Immer mehr Wirtshäuser in den kleinen Gemeinden auf dem Land müssen schließen. Das droht auch Ende des Jahres in Nankendorf bei Waischenfeld, wenn die jetzige Pächterin der Gaststätte Polsterbräu aufhören wird. Viele Bürger haben sich deshalb zusammengeschlossen, um das Polsterbräu zu retten. Am Mittwoch (24.7.) wollen sie dafür offiziell einen Verein gründen. Tanja Weidner, eine der 10.08.2024 Kommunbräu-Streit Anfang Dezember vor Gericht Schon seit Monaten gibt es einen heftigen Streit zwischen der Kulmbacher Kommunbräu und der Wirtin der gleichnamigen Gaststätte. Jetzt ist klar: Der Fall wird Anfang Dezember vor das Landgericht Bayreuth kommen. Darüber berichtet der Kurier. Was sind die Hintergründe? Die Kommunbräu erhebt schwere Vorwürfe gegen Wirtin Fey Batzaka. Sie soll Verträge verletzt haben, angeblich eine 08.08.2024 Kostenlose Energieberatung für Vereine in Bayreuther Region Der Landkreis und die Stadt Bayreuth bieten den Vereinen der Region jetzt kostenlose Energieberatungstermine vor Ort an. Energieeffizienzexperten untersuchen dann zum Beispiel das Vereinsheim auf technische oder bauliche Schwachstellen und machen dem Verein dann Vorschläge, wie er Energie und damit Kosten sparen kann. Diese kostenlosen Beratungen ermöglichen Fördermittel des Freistaats. Das Angebot besteht vom 15. 23.07.2024 Neues Leben in Unternschreezer Dorf-Gaststätte Mehrere Gaststätten in kleinen Dörfern sterben in den letzten Jahren und verfallen. Heute Abend (24.7.) versucht zum Beispiel ein neuer Verein in Nankendorf seine Gaststätte Polsterbräu zu erhalten. In Unternschreez ist derweil schon neues Leben in der alten Dorf-Gaststätte eingekehrt. Sie war etwa 18 Jahre lang leer gestanden. Dann hat sich Christoph Scholz drum gekümmert.