Rettung Dorfgaststätte - Verein für Nankendorfer Polsterbräu gegründet

25. Juli 2024 , 10:04 Uhr

Das Ziel ist, die Dorfgaststätte zu retten. Die Nankendorfer haben jetzt einen Verein für ihr Polsterbräu gegründet. Ende des Jahres hört die aktuelle Pächterin auf. Die Nankendorfer wollen, dass es danach unbedingt weiter geht. Initiatorin Tanja Weidner von der Vereinsgründung:

„Es waren etwa 30 Menschen anwesend, mehr als erwartet! Sobald der Verein eingetragen ist, werden wir zu Spenden aufrufen und hoffen, dass sehr viel Geld zusammenkommt. Daraufhin werden wir schon dieses Jahr anfangen einige Kleinigkeiten zu reparieren und auch schon versuchen Personal zu finden. Ab Januar werden wir das Gebäude übernehmen und dann kann es richtig losgehen mit den Sanierungsarbeiten.“

Nächsten Mai soll das Polsterbräu dann neu öffnen, so der Plan. Das ist sportlich, aber sie sind zuversichtlich, sagt Tanja Weidner.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Neuer Verein will Nankendorfer Polsterbräu retten Immer mehr Wirtshäuser in den kleinen Gemeinden auf dem Land müssen schließen. Das droht auch Ende des Jahres in Nankendorf bei Waischenfeld, wenn die jetzige Pächterin der Gaststätte Polsterbräu aufhören wird. Viele Bürger haben sich deshalb zusammengeschlossen, um das Polsterbräu zu retten. Am Mittwoch (24.7.) wollen sie dafür offiziell einen Verein gründen. Tanja Weidner, eine der 29.10.2024 Bayreuther Sportkegler gewinnen Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2024 Der Verein Bayreuther Sportkegler wurde mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2024 ausgezeichnet. Mit dem „3K-Projekt: Kegeln, KI, Klarblick“ kombiniert der Verein Sport mit Bildungsthemen wie Künstlicher Intelligenz, Demokratieförderung und mentaler Stärke. In Workshops wurden Jugendlichen Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und Medienkompetenz vermittelt. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf lobte den Verein als Vorreiter, der zeigt, wie Sport und 18.10.2024 Spendenaktion: Geschenke für krebskranke Kinder Schwer kranke Kinder zum Lachen bringen. Das ist die Mission von Marcel Wenzlaff und deshalb hat er wieder eine Spendenaktion gestartet. Krebskranke Kinder im Erlanger Krankenhaus sollen davon profitieren. Dort werden auch Bayreuther Kinder mit einer Krebserkrankung behandelt, deshalb habe er sich dieses Krankenhaus ausgesucht, teilt der Spendensammler im bunten Anzug mit. Mit mehr als 08.10.2024 527 Brillen für die Sammelstelle im RW21 Es ist ein bemerkenswerter Ausgang einer Schüler-Wette am Bayreuther Richard-Wagner-Gymnasium. Die Klassen hatten untereinander gewettet, wer die meisten Brillen sammelt, die dann bei einer Spendenbox der Stadtbibliothek im RW21 landen. Wie das Rathaus jetzt meldet, sind bei der Aktion insgesamt 527 Brillen zusammengekommen. Sie sollen jetzt an die Initiative „BrillenWeltweit“ geschickt, dort durchgecheckt und an geprüfte