Rettungsschirm für BRK-Migrationsberatung

12. November 2024 , 06:15 Uhr

Der Rotkreuz-Migrationsberatungsstelle in Bayreuth ist in den vergangenen Jahren ein großes finanzielles Defizit entstanden. Alleine kann es das BRK nach eigenen Angaben nicht ausgleichen. Im schlimmsten Fall müsse die Migrationsberatung Ende dieses Jahres eingestellt werden. Jetzt liegt es an der Stadt und dem Landkreis. Sie teilen sich das Defizit, heißt es im Kurier. Das Ergebnis im Kultur- und Sozialausschuss im Landratsamt: Die Stadt Bayreuth müsse etwa 18.000 Euro übernehmen, der Landkreis 25.000 Euro. Für das Jahr 2023 falle die Defizitübernahme mit zugesagten 53.000 Euro noch höher aus.

Zuschüsse gibt es auch für die Selbsthilfekontaktstelle und die Fachstelle für pflegende Angehörige. Außerdem legt der Ausschuss dem Landkreis nahe, Fördermittel für die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) „Rund um die Neubürg“ beim Bundesministerium für Landwirtschaft zu beantragen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Erstattung von Schulwegkosten: Anträge bis Ende Oktober Schüler in Vollzeit ab der elften Jahrgangsstufe und Berufsschüler im Teilzeitunterricht aus dem Landkreis Bayreuth, denen zusätzlich Kosten für die Fahrt zur Schule entstehen, können die Fahrtkosten erstattet bekommen. Vorausgesetzt, sie stellen rechtzeitig einen Antrag. Darauf weist das Bayreuther Landratsamt hin. Die Anträge müssen bis spätestens 31. Oktober bei der Behörde eingegangen sein. Alle benötigten 13.09.2024 Landkreis Bayreuth bezuschusst Schwimmkursangebote mit 200.000 Euro Das Bayreuther Landratsamt bezuschusst Einrichtungen im Landkreis, die Schwimmkurse anbieten. Jetzt hat Landrat Florian Wiedemann in Betzenstein neun entsprechende Förderbescheide über insgesamt 200.000 Euro übergeben. „Damit wollen wir zum einen die Schwimmbäder unterstützen, aber eben auch gerade das Lernen von Schwimmen. Die Voraussetzungen dafür ist, dass wir noch Schwimmbäder im Landkreis haben. Und die Städte 07.06.2024 Problemmüllsammlung des Landkreises am Wochenende Das Umweltmobil des Landkreises Bayreuth kommt am Samstag, 8. Juni 2024, nach Speichersdorf, Prebitz, Emtmannsberg sowie Seybothenreuth und hält an folgenden Stationen: Typische Problemabfälle sind z.B. Neonröhren, LED-Lampen, flüssige Farben und Lacke, Lösungsmittel, Verdünner, Batterien und Akkus, Klebstoffe, Medikamente, Feuerzeuge und Spraydosen mit Restinhalt, Nagellackentferner, Frostschutzmittel, Autopflegemittel, Haushaltsreiniger und Behältnisse mit unbekanntem Inhalt. Auch kleine 29.04.2024 Landkreis Bayreuth startet Solaroffensive Vor gut einem Jahr hat der Umwelt- und Klimaausschuss im Bayreuther Landratsamt den Bau von Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden des Landkreises beschlossen. Jetzt geht es an die Umsetzung. Die erste Anlage ist vor Kurzem auf dem Dach der Werkstatthalle des Bauhofs in Weidenberg in Betrieb gegangen. Sie soll jährlich knapp 50.000 Kilowattstunden Strom liefern. Die