Richtfest an neu saniertem Klärwerk Bayreuth

11. November 2024 , 05:02 Uhr

Die Stadt Bayreuth saniert ihr Klärwerk. Im ersten Ausbaupaket werden ein Sozialgebäude, eine Energiezentrale, zwei Niederdruckgasbehälter und ein Gasmessschacht neu gebaut. Jetzt am Donnerstag (14.11.) ist Richtfest für den Rohbau von Sozialgebäude und Energiezentrale. Die Gesamtkosten liegen bei rund 37,5 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein.

Die Kläranlage der Stadt Bayreuth reinigt das Abwasser von etwa 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern von Bayreuth und mehreren umliegenden Kommunen. Damit sie dies bei gestiegenen Anforderungen an die Abwasserreinigung auch künftig gewährleisten kann, hat der Stadtrat beschlossen, das Klärwerk grundlegend zu sanieren.

Nach der Fertigstellung des ersten Ausbaupakets soll bis voraussichtlich 2035 ein zweites Maßnahmenbündel mit unter anderem einem Vorklärbecken und einer vierten Reinigungsstufe fertiggestellt werden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2024 Klärwerk Bayreuth: Grundsteinlegung erste Sanierungsmaßnahmen Die Stadt Bayreuth saniert in den kommenden Jahren das Klärwerk. Das reinigt das Abwasser von 100.000 Bürgern der Stadt und auch mehrerer umliegender Kommunen. Am Mittwoch (7.8.) ist die erste Grundsteinlegung. Es beginnt mit einem neuen Sozialgebäude und einer Energiezentrale. Danach sollen zwei Niederdruckgasbehälter und ein Gasmessschacht folgen. Diese ersten Baumaßnahmen kosten insgesamt knapp 38 11.07.2024 Richtfest Neubau des Kompetenzzentrums für Strahlenschutz Für etwa 43 Millionen Euro entsteht in Melkendorf bei Kulmbach der Neubau des Kompetenzzentrums für Strahlenschutz. Laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth dauert der Bau noch bis Ende nächstes Jahr. Der Laborneubau entsteht auf 1300 Quadratmetern. Heute (11.7.) hat auf der Baustelle das Richtfest stattgefunden. Dafür sind unter anderem auch der bayerische Bauminister Christian Bernreiter und 11.12.2023 Modernisierung der Speichersdorfer Kläranlage fast fertig Die Modernisierung der Speichersdorfer Kläranlage ist so gut wie abgeschlossen. Das steht im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Bei der Sanierung und Erweiterung fehlt nur noch die Asphaltdeckschicht. Das Bauprojekt liegt im geplanten Zeit- und Kostenrahmen, heißt es. Seit 2021 laufen die Bauarbeiten. Durch Umstellungen spare die Gemeinde Speichersdorf jetzt jährlich ungefähr 126.000 Kilowattstunden Strom ein. bea 22.11.2024 Neue Sanierungsziele für die Kulmbacher Straße Der Stadtrat Bayreuth hat neue Ziele für die Sanierung der Kulmbacher Straße beschlossen, die bis 2039 umgesetzt werden sollen. Dabei geht es um den Erhalt und die Modernisierung historischer Gebäude, die Schaffung moderner und energieeffizienter Wohnungen sowie ein attraktives urbanes Wohnumfeld am Sendelbach. Auch die Gastronomie- und Braukultur soll gestärkt werden, um das Viertel lebendiger