Richtfest für neues MINT-Gebäude der Gesamtschule Hollfeld

25. April 2024 , 17:59 Uhr

Für das neue MINT-Gebäude an der Gesamtschule Hollfeld stehen die Mauern. Heute, am Donnerstag, (25.4.) war dort Richtfest. In dem 1400 m² Erweiterungsbau der Schule werden dann naturwissenschaftliche Fächer, wie Biologie, Chemie und Physik, aber auch Mathe und Informatik unterrichtet. Schulleiterin der Gesamtschule Hollfeld, Christine Betz:

„Die Fachräume sind aktuell noch im bestehenden Altbau. Hier entsteht also ein top modernes neues Gebäude, super gut ausgestattet mit der neuesten Technik und da hoffen wir natürlich auch, dass wir in diesen Fächern auch einen Vorsprung haben.“

Landrat Florian Wiedemann sagt beim Richtfest, das MINT-Gebäude sei nicht nur wegen des Gründachs und der Photovoltaikanlage nachhaltig, sondern man investiere auch in die Bildung unserer Kinder. Die Eröffnung ist für Mai 2025 geplant.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Anmeldungen für „MINT-HerbstUni“ bis 20.Oktober Die Universität Bayreuth bietet in den Herbstferien wieder die „MINT-HerbstUni“ für Schüler zwischen 15 und 19 Jahren an. Am 28. und 29. Oktober können die Teilnehmer in verschiedenen Workshops spannende Themen aus den Bereichen Technik, Informatik und Naturwissenschaften erkunden. Gemeinsam mit Forschenden der Uni beschäftigen sie sich mit Fragen wie: Wie programmiert man einen autonomen 24.09.2024 Wirtschaftsempfang mit Thema generationenübergreifendes Arbeiten Beim 2. Wirtschaftsempfang von Stadt und Landkreis Bayreuth haben sich rund 80 Unternehmer aus der Region im Fichtelgebirge getroffen. Das Thema: „Generationenübergreifendes Arbeiten und Unternehmenskultur“. Landrat Florian Wiedemann betont, wie wichtig Investitionen in Digitalisierung, Bildung und Fachkräftesicherung für die Zukunft des Standorts sind. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat die Rolle Bayreuths als Forschungs- und Innovationsstandort hervorgehoben. 07.05.2024 Vorerst letztes Mathe-Abi in Bayreuth! Über 600 Schüler schreiben im Raum Bayreuth heute ihre Mathe-Abiturprüfung. Und das ist das letzte Mathe-Abi seiner Art. Denn: der letzte sogenannte G8-Jahrgang macht jetzt seinen Abschluss, also die Schüler, die das Gymnasium bis zur zwölften Klasse besuchen. Alle Jahrgangsstufen danach haben 13 Klassen. Martin Schmidt, Schulleiter des WWG in Bayreuth: „Nächstes Jahr haben die 05.05.2024 Wer bezahlt die 800 Millionen Euro für den Klinikum Neubau? 800 Millionen Euro soll der abschnittsweise Neubau des Bayreuther Klinikums am Roten Hügel kosten. Geld, das weder das Klinikum selbst noch Stadt und Landkreis Bayreuth bezahlen können. Das geht nur mit einer Förderung. Dietmar Pawlik, Geschäftsführer des Klinikums: „Wir schätzen, dass von der Gesamtmaßnahme 70 % förderfähig sind und beim Freistaat bleiben. Und circa 240