Richtfest Neubau des Kompetenzzentrums für Strahlenschutz

11. Juli 2024 , 15:50 Uhr

Für etwa 43 Millionen Euro entsteht in Melkendorf bei Kulmbach der Neubau des Kompetenzzentrums für Strahlenschutz. Laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth dauert der Bau noch bis Ende nächstes Jahr.
Der Laborneubau entsteht auf 1300 Quadratmetern. Heute (11.7.) hat auf der Baustelle das Richtfest stattgefunden. Dafür sind unter anderem auch der bayerische Bauminister Christian Bernreiter und der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber in Kulmbach. Das Zentrallabor überwacht die Strahlung beim Rückbau bayerischer Kernkraftwerke und kontrolliert das eingesetzte Personal. Es ist auch für eine schnelle Reaktion bei radiologischen Notfällen zuständig, um den Katastrophenschutz in Bayern zu stärken.

red

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Streit um Kommunbräu in Kulmbach eskaliert weiter Der Streit um die Kommunbräu in Kulmbach ist eskaliert: Es sei zu Gewalt gekommen, bei der sogar Blut floss, berichtet der Kurier. Am Donnerstagabend soll der Lebensgefährte der ehemaligen Wirtin Fey Batzaka mit bloßer Hand eine Fensterscheibe des Wirtshauses eingeschlagen haben, um ins Lokal zu gelangen. Braumeister und Vorstand der Kommunbräu, Alexander Matthes, erzählt der 11.11.2024 Richtfest an neu saniertem Klärwerk Bayreuth Die Stadt Bayreuth saniert ihr Klärwerk. Im ersten Ausbaupaket werden ein Sozialgebäude, eine Energiezentrale, zwei Niederdruckgasbehälter und ein Gasmessschacht neu gebaut. Jetzt am Donnerstag (14.11.) ist Richtfest für den Rohbau von Sozialgebäude und Energiezentrale. Die Gesamtkosten liegen bei rund 37,5 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis 2026 abgeschlossen sein. Die Kläranlage der Stadt Bayreuth reinigt 04.11.2024 Polizeibericht 04.11.2024 Bei Verkehrskontrolle mehrere Waffen sichergestellt BAB A9 Bayreuth-Nord. Bei der Kontrolle eines Kleintransporters wurden griffbereit mehrere Waffen sichergestellt. Ein 61-jähriger Fahrer eines Kleintransporters aus Sachsen wurde am Sonntagnachmittag der Verkehrspolizei Bayreuth durch andere Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, da er zum einen auf der Autobahn mehrfach drängelte und zum anderen auf dessen Fahrzeug Aufkleber und Schriftzüge zu sehen 29.10.2024 Vorsicht vor falschen Bank-SMS Vorsicht vor Betrüger-SMS von angeblichen Banken. Ein 60-jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach hat so eine falsche SMS bekommen, in der es heißt, seine VR Secure Go App sei abgelaufen. In dem angehängten Link sollte der Mann seine Zugangsdaten für das Online-Banking eingeben, und das hat er auch getan. Daraufhin hat er eine Fehlermeldung und