RKI ruft Grippewelle aus: Lage am Klinikum Bayreuth entspannt

05. Januar 2024 , 13:04 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat gestern offiziell die Grippewelle in Deutschland ausgerufen, weil die Influenza, Covid-19 und RSV- Erkrankungen ansteigen. Wie das Klinikum Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, ist dort die Lage aktuell aber entspannt. Klinikum-Sprecher Frank Schmälzle:

„Was jetzt auch nicht wirklich sehr verwunderlich ist. Denn das Robert-Koch-Institut hat die Gesamtlage im Blick, während in den Krankenhäusern die schweren Verläufe und die sehr schwer betroffenen Patientinnen und Patienten ankommen.“

Aktuell seien es am Klinikum die RSV-Fälle, die moderat ansteigen, und das eher bei Kindern. Sowohl bei den Covid- als auch bei den Influenza-Fällen beobachtet das Klinikum einen deutlichen Rückgang im Vergleich zur selben Zeit letztes Jahr

„Wir hatten die Befürchtung, dass die Influenza jetzt nach der Pandemie und nach all den Schutzmaßnahmen, die in den vergangenen Winter- und Schlecht-Wetter-Saisons gegriffen haben, besonders schlecht ausfällt.“

Noch wolle man am Klinikum zwar keine Entwarnung geben, aber insgesamt schätzt Schmälzle die Grippe-Situation aktuell als sehr gut beherrschbar ein.

Das RKI datiert den Beginn der Grippewelle auf den 16. Dezember zurück. Laut Definition spricht man von einer Grippewelle, wenn in jeder fünften Patientenprobe Influenzaviren nachgewiesen werden.

Stand heute (Freitag, 5. Januar) gibt es 5 Patientinnen und Patienten mit Covid-19 (mit, nicht wegen). Keiner muss beatmet werden. 5 Patientinnen und Patienten sind wegen Influenza im Krankenhaus.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 MRT-Zentrum am Klinikum feiert Richtfest Das neue MRT-Zentrum am Klinikum Bayreuth hat heute (12.09.) Richtfest gefeiert. Die zwei hochmodernen MRT-Geräte sind ein Meilenstein für die medizinische Versorgung in der Region, sagt die Ärztliche Direktorin am Klinikum, Astrid Weyerbrock: „Noch bessere Bilder, noch bessere Diagnostik und eben auch nicht nur um Krankheiten zu finden, sondern auch um Krankheiten zu vermeiden oder 15.05.2024 Bayreuther Klinikum: Was ist neben dem Neubau Thema am Roten Hügel? Die große Nachricht aus dem Bayreuther Klinikum war vor knapp zwei Wochen: Das Krankenhaus wird abschnittsweise neu gebaut. Wie es aber im Klinikum sonst, medizinisch und personell, so läuft, darüber wurde der Bayreuther Stadtrat heute (15.5.) informiert. Was ist neben Neubau gerade Thema am Roten Hügel? Zum ersten Mal war die neue ärztliche Leiterin, Astrid 05.11.2024 Falsche und unvollständige Daten: Kulmbacher Kritik an Bundes-Klinik-Atlas Falsche und unvollständige Daten. Die Geschäftsführerin des Klinikums Kulmbach kritisiert den Klinik-Atlas des Bundes scharf. Dieses Portal war im Mai online gegangen und soll Patienten helfen, Kliniken nach Leistungen und Qualität zu vergleichen. Der Kurier berichtet. Das Klinikum Kulmbach vermisst wichtige Zertifizierungen und bemängelt fehlerhafte Angaben zu Fallzahlen und Personalquotienten. Eine repräsentative Umfrage des Deutschen 18.10.2024 Vortrag Klinikum: Herzklappen modern behandeln Klinikum Bayreuth GmbH lädt zu medizinischem Vortrag ein  BAYREUTH. Die Klinikum Bayreuth GmbH baut ihre Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie zu einem hochmodernen Herzzentrum aus. Welche neuen Behandlungsmethoden speziell für Erkrankungen der Herzklappen damit verbunden sind, stellt Prof. Dr. Christian Heim, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, am Mittwoch, 23. Oktober, ab 18 Uhr