RKI ruft Grippewelle aus: Lage am Klinikum Bayreuth entspannt

05. Januar 2024 , 13:04 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat gestern offiziell die Grippewelle in Deutschland ausgerufen, weil die Influenza, Covid-19 und RSV- Erkrankungen ansteigen. Wie das Klinikum Bayreuth auf Mainwelle-Nachfrage mitteilt, ist dort die Lage aktuell aber entspannt. Klinikum-Sprecher Frank Schmälzle:

„Was jetzt auch nicht wirklich sehr verwunderlich ist. Denn das Robert-Koch-Institut hat die Gesamtlage im Blick, während in den Krankenhäusern die schweren Verläufe und die sehr schwer betroffenen Patientinnen und Patienten ankommen.“

Aktuell seien es am Klinikum die RSV-Fälle, die moderat ansteigen, und das eher bei Kindern. Sowohl bei den Covid- als auch bei den Influenza-Fällen beobachtet das Klinikum einen deutlichen Rückgang im Vergleich zur selben Zeit letztes Jahr

„Wir hatten die Befürchtung, dass die Influenza jetzt nach der Pandemie und nach all den Schutzmaßnahmen, die in den vergangenen Winter- und Schlecht-Wetter-Saisons gegriffen haben, besonders schlecht ausfällt.“

Noch wolle man am Klinikum zwar keine Entwarnung geben, aber insgesamt schätzt Schmälzle die Grippe-Situation aktuell als sehr gut beherrschbar ein.

Das RKI datiert den Beginn der Grippewelle auf den 16. Dezember zurück. Laut Definition spricht man von einer Grippewelle, wenn in jeder fünften Patientenprobe Influenzaviren nachgewiesen werden.

Stand heute (Freitag, 5. Januar) gibt es 5 Patientinnen und Patienten mit Covid-19 (mit, nicht wegen). Keiner muss beatmet werden. 5 Patientinnen und Patienten sind wegen Influenza im Krankenhaus.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Bayreuther Klinikum: Was ist neben dem Neubau Thema am Roten Hügel? Die große Nachricht aus dem Bayreuther Klinikum war vor knapp zwei Wochen: Das Krankenhaus wird abschnittsweise neu gebaut. Wie es aber im Klinikum sonst, medizinisch und personell, so läuft, darüber wurde der Bayreuther Stadtrat heute (15.5.) informiert. Was ist neben Neubau gerade Thema am Roten Hügel? Zum ersten Mal war die neue ärztliche Leiterin, Astrid 11.11.2023 Covid-19 meldet sich zurück: Steigende Zahlen in Bayreuth und Coburg Wer sich krank fühlt, sollte derzeit vielleicht vorsichtshalber einen Corona-Test machen. Nach aktuellen Informationen des Robert-Koch-Instituts sei mit der zu erwartenden Grippewelle auch die Zahl der an Covid erkrankten Patienten wieder gestiegen. Einen deutlichen Sprung nach oben habe es laut dem Kurier vor allem in Coburg gegeben. In den beiden Häusern des Bayreuther Klinikums seien 05.07.2024 140 neue Wohnungen für Klinikumsmitarbeiter 140 neue Wohnungen für Klinikumsmitarbeiter kommen direkt an die Hohe Warte. „Wir brauchen dringend Personal! Und um Personal zu binden, braucht man entsprechende Wohnungen“, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, der der Vorsitzende des Krankenhauszweckverbands ist. Es gehe darum, auch junge Mitarbeiter von außerhalb zu gewinnen, und vor allem darum, Personal langfristig zu halten. Der Architektenwettbewerb für 23.05.2024 Bayreuth "unterdurchschnittlich": Wie ist die Pflegesituation wirklich? Die Besetzung mit Pflegekräften am Bayreuther Klinikum ist „unterdurchschnittlich“, an der Hohen Warte sogar „weit unterdurchschnittlich“. Das ist die Einstufung des neuen Bundes-Klinik-Atlas‘. Das Klinikum wehrt sich dagegen. Das hat einfach mit der Berechnung dieses Wertes zu tun, der für alle größeren Klinikhäusern dadurch ähnlich schlecht ausfällt, heißt es. Wie ist die Pflegesituation denn aber