Rosenthal-Aus in Speichersdorf? Bürgermeister Porsch vor der Entscheidung

17. Dezember 2024 , 04:56 Uhr

Selb oder Speichersdorf? Die beiden Standorte des Porzellanherstellers Rosenthal bangen um ihre Zukunft. Das Traditionsunternehmen steckt in der Krise. Dem Unternehmen droht eine Insolvenz. Rosenthal hat kürzlich einen Zukunftsplan vorgelegt. Demnach soll der Betrieb nur an einem der beiden Standorte fortgeführt werden. Die Entscheidung wird demnächst erwartet. Speichersdorfs Bürgermeister Christian Porsch:

„Die Situation rund um Rosenthal beschäftigt uns in Speichersdorf natürlich sehr. Rosenthal ist der größte Arbeitgeber in unserer Gemeinde mit 350 Arbeitsplätzen. Und wir bezeichnen uns ja selbst auch als Weltdorf des Porzellans. Das bedeutet, Rosenthal und die Porzellanherstellung ist für uns DNA in Speichersdorf. Wir drehen die Teller um, wenn wir unterwegs sind, und schauen, ob die denn hier in Speichersdorf produziert worden sind. Unsere Ortsschilder weisen auf die Porzellanfabrikation hier in Speichersdorf hin, die seit 1960 in Speichersdorf verortet ist, und vieles mehr. Deswegen setzen wir uns auch sehr dafür ein, dass der Standort in Speichersdorf erhalten bleibt. Wir hatten den Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vor Kurzem hier in unserer Gemeinde, um Gespräche mit der Rosenthal-Führung zu führen.
Wir waren auch vergangene Woche in Selb und haben dann nochmal zusammen mit der Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärin Annette Kramme ein Gespräch mit der Firma in Speichersdorf verordnet. Wir haben eine Einleitung gehabt, um eben die Vorteile der Standorte in Selb und in Speichersdorf hervorzuheben, Fördermöglichkeiten auch auszuloten. Wir wollten uns da auch nicht gegenseitig ausspielen lassen, denn wir wollen natürlich beide oberfränkischen Porzellanstandorte erhalten. In Speichersdorf haben wir den Vorteil, dass die Logistik bei uns beheimatet ist. Wir können durch unsere erneuerbaren Energien einen Standortvorteil bieten. Das bedeutet, wir können Industriestrom zu günstigen Konditionen anbieten, und vieles mehr. Von dem her haben wir unser Pfund da auch in die Waagschale geworfen und hoffen natürlich auch im Interesse aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aller Familien, deren Existenz jetzt auch rund um das Weihnachtsfest ein bisschen in den Sternen steht, dass es für Speichersdorf und für die Rosenthal AG, aber auch für den Standort in Selb gut ausgeht, dass wir Lösungen finden, dass die Politik Lösungen findet und dass auch die Förderungen fließen können für die Rosenthal GmbH, damit wir da gut arbeiten und mit guter Perspektive in die Zukunft schauen können.“

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 Drohende Insolvenz Rosenthal: Gewerkschafter treffen sich Freitag Das Selber Unternehmen Rosenthal ist weltweit für sein Porzellan bekannt. Es steckt jedoch in einer tiefen finanziellen Krise und rechnet mit strukturellen und personellen Einsparungen. Die beiden Produktionsstandorte in Selb und Speichersdorf sind somit gefährdet. Die Firma Rosenthal hat nun der Gewerkschaft IGBCE Lohnkürzungen vorgeschlagen, um zumindest einen der Produktionsstandorte aufrecht zu erhalten. Deswegen möchte 10.07.2024 Stellenabbau bei Rosenthal: Unternehmen nimmt Stellung Hohe Kosten, zu wenig Aufträge. Der Selber Porzellanhersteller Rosenthal baut knapp 100 Stellen ab. Betroffen sind alle Bereiche: die Hauptverwaltung und die Fabriken in Selb und Speichersdorf. Ende des Jahres sollen auch das Outlet-Center in Bodenmais und ein Shop in Nürnberg schließen. In erster Linie sei die Zentrale betroffen. Das Unternehmen wolle sie nach eigenen 18.12.2024 Rosenthal-Krise: Weitere Verhandlungen zwischen Unternehmensleitung und Gewerkschaft Selb oder Speichersdorf – welches Rosenthal-Werk wird bleiben, welches schließen? Das Porzellanunternehmen steckt in einer finanziellen Krise. Seit vergangener Woche laufen deshalb Verhandlungen zwischen der Unternehmensleitung und der Gewerkschaft IG BCE. Bisher gibt es keine Einigung und kein öffentliches Ergebnis. Heute (18.12.) geht es weiter. Das wird ein langer Verhandlungstag, heißt es von der Gewerkschaft. 10.12.2024 Verhandlungen mit Rosenthal: Muss Speichersdorf-Standort schließen? Der Porzellanhersteller Rosenthal ist weltweit für seine Keramik bekannt, dennoch steckt es momentan in einer tiefen Krise. Zahlreiche Beschäftigte bangen gerade um ihren Arbeitsplatz am Standort Selb und Speichersdorf, da wahrscheinlich eines der beiden geschlossen werden muss. Aus diesem Grund ist die Gewerkschaft IG BCE gerade (11. Dez. ab 11 Uhr) in Verhandlungen mit Rosenthal.