Ein kleines Möbel mit dem Bus transportieren? Von einer Veranstaltung zu später Stunde nach Hause fahren? Für Menschen die Armutsbetroffen sind, können kleine Transporte oder ein Arztbesuch zu einem hohen Hindernis im Alltag werden. Ein Taxi ist keine Option. Eine Antwort liefert in Bayreuth das Carsharing-Angebot der LKG Stadtmission. Hier können Menschen in Not ein Fahrzeug ausleihen, ohne dafür eine Gebühr bezahlen zu müssen. Falls nicht man nicht selbst fahren kann, hilft ein Helfer der Stadtmission aus. Die Kosten für eines der Fahrzeuge übernimmt in den kommenden drei Jahren Rotary Bayreuth.
Stadtmission Rotary Spenden Dominik Zieher „Spendenzweck“
„Das sind im Endeffekt die laufenden Kosten für 3 Jahre. Also pro Jahr sind es 2.200 Euro, die der Unterhalt, d. h. Versicherung, Benzin, Reparaturen, die das Auto kostet und das haben wir jetzt erstmal für 3 Jahre übernommen, dass die Stadtmission da kostenfrei ist.
Stadtmission Rotary Spenden Prof. Dr. Bernhard Herz „perfect fit“
„Ich bin froh, dass wir diese Spende genau hier gemacht haben. Das ist genau der Bereich, den wir uns vorstellen. Das ist eine tolle Idee, die hat praktisch viel Impact und das passt genau in unsere Idee unterstützung zu liefern.“
Um das Angebot in Anspruch zu nehmen, können sich Betroffene in der Stadtmission Bayreuth in der Sophienstraße 23 melden.
jt