Runder Tisch zur Zukunft der Pegnitzer Innenstadt

05. Februar 2024 , 06:22 Uhr

Viele Geschäfte in der Pegnitzer Innenstadt machen zu. Der Betrieb lohnt sich einfach nicht mehr, weil immer mehr Menschen im Internet bestellen. Jetzt hat es einen Runden Tisch in Pegnitz gegeben. Neben den Einzelhändlern hat auch Bürgermeister Wolfgang Nierhoff daran teilgenommen. Gemeinsam wollten die Teilnehmer eine Zukunftsperspektive für die Pegnitzer Innenstadt finden.

Nierhoff sagt: „Eigentlich ist es doch gerade das persönliche Einkaufserlebnis, wenn man in irgendwelche Läden reingeht. Da sind noch Leute da, die sich um einen kümmern, annehmen, vielleicht auch Waren anbieten, die man nicht überall bekommt. Von daher wäre es schon wichtig, dass viele oder wenn möglich alle in der Innenstadt ansässigen Geschäfte blieben. Und vielleicht bekommen wir noch das ein oder andere Geschäft mit dazu.“

Dafür möchte die Stadt jetzt auf größere Firmen zugehen und fragen, ob diese auch nach Pegnitz kommen wollen. Nierhoff wünscht sich aber auch, dass durch die neue „Hochschule für den öffentlichen Dienst“, die nach Pegnitz kommen soll, auch neue Leute kommen, die die Innenstadt wieder beleben werden.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Runder Tisch zur Zukunft der Pegnitzer Innenstadt Viele Geschäfte in der Pegnitzer Innenstadt machen zu. Der Betrieb lohnt sich einfach nicht mehr, weil immer mehr Menschen im Internet bestellen. Jetzt hat es einen Runden Tisch in Pegnitz gegeben. Neben den Einzelhändlern hat auch Bürgermeister Wolfgang Nierhoff daran teilgenommen. Gemeinsam wollten die Teilnehmer eine Zukunftsperspektive für die Pegnitzer Innenstadt finden: „Eigentlich ist es 12.11.2024 KSB: Geschäftsentwicklung wächst weiter Der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat seinen Bericht über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 vorgelegt. Demnach kann der Konzern seine positive Geschäftsentwicklung fortsetzen. Von Januar bis September hätten sowohl der Auftragseingang als auch die Umsatzerlöse um etwa zweieinhalb Prozent zugelegt. KSB hat in den drei Quartalen knapp 2,2 Milliarden Euro umgesetzt. Um 22.10.2024 Vom Modehaus zum Business-Hotel Ins ehemalige Modehaus Langer in Pegnitz kehrt neues Leben ein. Das Ehepaar Andrea und Armin Hartmann, das bereits seit einigen Jahren das VitaSpa-Chalet in Pegnitz betreibt, will aus dem leerstehenden Gebäude in der Schlossstraße ein modernes Hotel machen. Armin Hartmann im Mainwelle-Interview: „Wir bauen das ehemalige Modehaus Langer komplett um zum Business-Hotel. Vom Keller bis 08.02.2024 Pegnitzer Modehaus Langer schließt im Mai Das berühmte Modehaus Langer in Pegnitz wird bald schließen. Das Ehepaar Ida und Wilhelm Langer führt das Geschäft in der Pegnitzer Innenstadt seit 48 Jahren. Zwischenzeitlich haben den beiden sogar sechs Modehäuser in Pegnitz und Auerbach gehört. Am 15. Mai ist endgültig Schluss. Aus Altersgründen, wie Inhaber Wilhelm Langer im Mainwelle-Interview erzählt: „Wir hatten das