Sägewerk-Brand im Fichtelgebirge

18. Dezember 2024 , 07:24 Uhr

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geriet ein Sägewerkwerk im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn, Schneckenmühle, in Brand. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Mittwoch, gegen 2 Uhr, bemerkten Zeugen das Feuer im Sägewerk und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Sägewerkwerk mit der dazugehörigen Lagerhalle bereits in Vollbrand. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehrleute brannte das Werk komplett nieder. Außerdem griffen die Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus über, das in der Folge komplett ausbrannte. Glücklicherweise konnten die Bewohner das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Insgesamt waren über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 750.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur unklaren Brandursache übernommen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Schon wieder Feuer bei Lapp in Wunsiedel Schon wieder brennt es im Werk von Lapp in Holenbrunn bei Wunsiedel – dieses Mal allerdings ohne größeren Schaden. Erst vor rund sieben Wochen ist es dort zu einem großen Brand gekommen, die Löscharbeiten haben mehrere Tage gedauert, die Stadt Wunsiedel hatte sogar den Katastrophenfall ausgerufen. Wie die Integrierte Leitstelle Hochfranken dem Kurier sagt, sei 11.09.2024 Nach Feuer in Holenbrunn: Katastrophenfall wieder aufgehoben Nach dem Großbrand im Wunsiedler Stadtteil Holenbrunn hat das Landratsamt den Katastrophenfall inzwischen wieder aufgehoben. Landrat Peter Berek sagt, es sei inzwischen gelungen, das Feuer so weit einzudämmen, dass wieder von einer „normalen Einsatzsituation“ gesprochen werden könne. Seit Dienstagmorgen (10.9.) sind bei der Firma Lapp in Holenbrunn weit über 500 Feuerwehrleute im Einsatz. Bei den 21.12.2024 Feuer in Bayreuther Fußgängerzone - Euroshop brennt Brand in der Bayreuther Fußgängerzone. Sehr viel Feuerwehr heute Morgen (21.12.) beim Ehrenhof. Gegenüber vom Winterdorf hat es im Euroshop in einem Lager gebrannt. Felix Lindner, Feuerwehrsprecher: „Wir wurden um 6.30 Uhr alarmiert zu einem Brand in einem Gebäude. Man hat von außen zuerst kaum Rauch gesehen, nur gerochen. Wir haben dann mehrere Türen öffnen 11.12.2024 Deutsch-tschechisches Jugendwochenende am Ochsenkopf Den Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Tschechien fördern – das ist Ziel der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Wunsiedel. Im Februar organisiert sie deshalb mit einem tschechischen Verein ein deutsch-tschechisches Jugendwochenende. Das findet rund um den Ochsenkopf statt. Die Jugendlichen können zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung machen. Im Bullheadhouse am Fuße des Ochsenkopfs werden alle gemeinsam