Sanierung des Hollfelder Spitals hat begonnen - jetzt kommt der Anbau

09. Juli 2024 , 20:40 Uhr

Seit einigen Wochen laufen in Hollfeld die Bauarbeiten am ehemaligen Spitalgebäude. Das historische Spital wurde bereits entkernt, aktuell laufen die Vorbereitungen für einen neuen Anbau, den das Haus bekommen soll. Ende 2025 soll die Sanierung dann abgeschlossen sein. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 5,3 Millionen Euro. Die Stadt Hollfeld plant mehrere Verwendungen für das ehemalige Spital. Bürgermeister Hartmut Stern:

„Auf der rechten Seite bleibt die ehemalige Kirche als ‚Raum der Stille‘ erhalten. Dann kommt man eigentlich gleich zu dem großen Bereich, wo unsere Tourist Info dann sitzt. Und im hinteren Bereich dann ein Stück weit das Thema Genuss zu präsentieren. Damit die Touristen einfach mal genießen können. Und bevor sich die Leute dann abends zum Steak-Tasting abends im Multifunktionsgebäude anmelden.“

Das Geschichte des Spitals geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Genutzt wurde das Gebäude schon als Krankenhaus, als Unterkunft für Geflüchtete, als Kindergarten und als Sitzungssaal für den Hollfelder Stadtrat. Seit den 80er Jahren ist das Gebäude leer gestanden.

mz

 

Die Visualisierung des künftigen Gebäudes:

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Hollfeld: Der Blick auf 2024 Die Stadt Hollfeld hat einiges vor im Jahr 2024. Bürgermeister Hartmut Stern blickt auf die großen Themen fürs Jahr: „Die großen Themen in ’24 werden sein: Sanierung unseres Spitalgebäudes. Da ist die Ausschreibung raus für die Rohbauarbeiten, in Kürze wird die Maßnahme beginnen. Wir sind final in der Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die Sanierung unserer 18.09.2024 Gelungene Nachwuchsarbeit: FFW Krögelstein gründet Kinder- und Jugendfeuerwehr Die Freiwillige Feuerwehr des kleinen Orts Krögelstein – das ist bei Hollfeld – hat buchstäblich Geschichte geschrieben. Ihr ist es gelungen, eine Kinder- UND eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Vier Jugendliche können damit ab dem kommenden Jahr auf den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden, teilt die Kreisbrandinspektion Bayreuth mit. Die Gründungsfeier war bereits 16.09.2024 Ebersberger: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und wird nochmal deutlich teurer Das Friedrichsforum wird nach Einschätzung von Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig. Deshalb glaubt Ebersberger, dass die Kosten noch auf mindestens 105 Millionen Euro ansteigen werden. 2020 sollte die Sanierung des Friedrichsforms ursprünglich fertig sein – für 55 Millionen Euro. Seitdem wurde die Eröffnung immer wieder verschoben. Zuletzt auf Ende 10.09.2024 Baustelle Kulmbacher Straße im Zeitplan Wer zur Zeit über die B85 von Bayreuth nach Kulmbach fahren möchte, braucht mehr Zeit. Seit einigen Tagen erneuert die Stadt in der Kulmbacher Straße stadtauswärts den Asphalt. Wie es jetzt aus dem Rathaus heißt, laufen die Arbeiten bislang im Zeitplan. Der Termin für die Fertigstellung am kommenden Dienstag (17.9.) kann voraussichtlich eingehalten werden. Der