Seit einigen Wochen laufen in Hollfeld die Bauarbeiten am ehemaligen Spitalgebäude. Das historische Spital wurde bereits entkernt, aktuell laufen die Vorbereitungen für einen neuen Anbau, den das Haus bekommen soll. Ende 2025 soll die Sanierung dann abgeschlossen sein. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 5,3 Millionen Euro. Die Stadt Hollfeld plant mehrere Verwendungen für das ehemalige Spital. Bürgermeister Hartmut Stern:
„Auf der rechten Seite bleibt die ehemalige Kirche als ‚Raum der Stille‘ erhalten. Dann kommt man eigentlich gleich zu dem großen Bereich, wo unsere Tourist Info dann sitzt. Und im hinteren Bereich dann ein Stück weit das Thema Genuss zu präsentieren. Damit die Touristen einfach mal genießen können. Und bevor sich die Leute dann abends zum Steak-Tasting abends im Multifunktionsgebäude anmelden.“
Das Geschichte des Spitals geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Genutzt wurde das Gebäude schon als Krankenhaus, als Unterkunft für Geflüchtete, als Kindergarten und als Sitzungssaal für den Hollfelder Stadtrat. Seit den 80er Jahren ist das Gebäude leer gestanden.
mz
Die Visualisierung des künftigen Gebäudes: