Schmieröl statt Diesel getankt - an wen Motorschaden melden?

19. November 2024 , 15:57 Uhr

Das Thema sorgt gerade für viel Aufregung in der Region: Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermitteln Zoll und Staatsanwaltschaft gegen ein Mineralölunternehmen aus dem Landkreis Hof. Das soll Schmieröl aus Osteuropa bei uns als Diesel verkauft haben. Wer sein Auto damit getankt hat, könnte Motor-Probleme bekommen. Das sagt Herbert Engelmohr vom Autoclub Deutschland (AvD). Er weiß auch, an wen Sie sich im Schadensfall wenden können:

Zunächst mal an meinen Vertragspartner, also an die Tankstelle. Und wenn ich wüsste, wer der Lieferant ist, auch an den. Aber der unmittelbare Ansprechpartner ist hier die Tankstelle, wo ich den Kraftstoff getankt habe.

Er sagt ganz klar: Wenn Ihr Motor stottert oder das Auto stehen bleibt, dann fahren Sie auf keinen Fall weiter. Im Zweifel sollten Sie den Kraftstoff abpumpen lassen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Immer mehr Insolvenzen: Dehoga-Vorsitzender fordert flexiblere Arbeitszeiten und Absenkung der Mehrwertsteuer Den Gastronomen geht es weiterhin schlecht. Die Schließung der Gaststube des Landgasthofs Friedrich in Trebgast ist nur ein Beispiel dafür. Hier ist der Hauptgrund, dass es keinen Nachfolger gibt. Dazu kommen Probleme, die auch andere Wirtshäuser betreffen. Beispielsweise Personalmangel, zu viel Bürokratie und zu hohe Kosten. Der DEHOGA-Vorsitzende Alexander Schütz fordert deswegen, dass die Mehrwertsteuer 19.11.2024 Gewerbegebiet Oberobsang: Planungen für neue Brauerei gehen weiter 124 Seiten – das waren allein die Stellungnahmen, die zum Gewerbegebiet „Oberobsang“ bei der Stadt Bayreuth eingegangen sind. 124 Seiten, die Bedenken gegen die neue Maisel-Brauerei äußern. Jetzt geht das Verfahren erneut in die Öffentlichkeitsbeteiligung. Warum? Phil Funfak für uns aus dem Bayreuther Rathaus. Der Grund ist ganz einfach: bei Änderungen im Bauleitplanverfahren muss auch 19.11.2024 Kleine Klimaschützer sammeln 21.000 Klimameilen Über 1.600 Kinder aus zehn Schulen und Kindergärten in der Region Bayreuth haben in diesem Jahr bei der Umweltbildungsaktion „Kleine Klimaschützer unterwegs“ mitgemacht und dabei beeindruckende 21.000 klimafreundliche Meilen gesammelt. Stadt und Landkreis Bayreuth unterstützen diese Aktion bereits seit 18 Jahren. Die Kinder aus der Region Bayreuth zählen somit europaweit zu den am nachhaltigsten aktiven 19.11.2024 Stadtführer Bayreuth für Kinder neu aufgelegt Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Bayreuth hat den Stadtführer für Kinder neu aufgelegt. In diesem Stadtführer finden die Kinder ganz unterschiedliche Informationen über die Stadt Bayreuth. Neben einem kurzen Abriss der Geschichte Bayreuths enthält der Stadtführer auch ein Stadtspiel, das die Kinder zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt führt. Dabei