Schneemannbau in Bischofsgrün: Das sagt der "Wetter-König"

06. Februar 2024 , 07:47 Uhr

Klappt es oder klappt es nicht? Seit fast 40 Jahren wird in Bischofsgrün der Riesen-Schneemann Jakob aufgebaut. Am Freitag (9.2.) soll das wieder passieren. Ob es dieses Jahr dafür genug Schnee gibt, ist ungewiss.

Eine Einschätzung von Mainwelle-Wetterexperte Christian König: „Es wird die komplette Woche viel zu mild bleiben. Es wird, zumindest in den Lagen, wo der Schneemann gebaut werden soll, erstens mal gar kein Schnee fallen. Und selbst wenn ganz weit oben im Fichtelgebirge mal Schnee dazukommen sollte – das ist minimal von der Menge und die Temperaturen bleiben eben auch im Plusbereich.“

Die Schneemannbauer dagegen sind optimistisch, dass es auch heuer klappt. In den letzten Jahren hat oft Schnee vom Schneeberg nach Bischofsgrün gebracht werden müssen. Auch dort ist Schnee derzeit knapp. Was aber auf jeden Fall stattfinden wird, ist das traditionelle Schneemannfest am Rosenmontag.

red

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Bischofsgrün bekommt ersten "Strohmann" Jakob Seit heute Vormittag (9.2.) läuft in Bischofsgrün der Aufbau für den Schneemann Jakob. Weil aber weder in Bischofsgrün noch am Schneeberg zur Zeit Schnee liegt, mussten die freiwilligen Schneemannbauer im Fichtelgebirge in diesem Jahr eine kreative Lösung finden: Zum ersten Mal seit 1986 ist der Jakob nicht aus Schnee, sondern aus Strohballen. Berndt Heidenreich leitet 09.02.2024 Bischofsgrüner Schneemannfest 2024 mit Jakob aus Stroh Das Bischofsgrüner Schneemannfest an Rosenmontag wird auch in diesem Jahr mit einem Jakob stattfinden. Allerdings besteht die riesige Figur diesmal nicht aus Schnee, sonders aus Stroh. Weil es im Fichtelgebirge für einen bis zu zehn Meter großen Jakob in diesem Jahr nicht genug Schnee gibt, er auch nicht von anderen Regionen des Fichtelgebirges organisiert werden 09.02.2024 Fragezeichen hinter Schneemannbau in Bischofsgrün wird immer größer Gibt es zum traditionellen Schneemannfest in Bischofsgrün an Rosenmontag einen Schneemann Jakob, oder nicht? Am Freitag (9.2.) soll es mit dem Bau losgehen. Was fehlt, ist Schnee. Wenn es rund um den Ochsenkopf nicht genug gibt, soll der Schnee – wie schon in den letzten Jahren – vom Schneeberg und anderen Regionen des Fichtelgebirges herangeschafft 07.02.2024 Klappt der Schneemannbau in Bischofsgrün am Freitag? Das Schneemannfest am Rosenmontag hat Tradition in Bischofsgrün. Auch der riesige Schneemann Jakob. Ob der in diesem Jahr allerdings gebaut werden kann, ist inzwischen mehr als fraglich. Der Bau soll eigentlich am Freitag (9.2.) beginnen. Aber in Bischofsgrün ist es seit Tagen viel zu mild. Auch am Schneeberg, wo der Schnee in den letzten Jahren