Dieses Schreiben liegt vielen Eltern in Bayreuth und der Region schwer im Magen. Um bis zu 170 Prozent erhöhen die Stadt Bayreuth und die Träger von Kitas die Gebühren. Unschön: erst im Januar hat es eine Erhöhung der Gebühren gegeben. Begründet wird die neuerliche Erhöhung mit „insbesondere im Personalbereich deutlich gestiegenen Kosten“, wie es in einem Informationsschreiben heißt.
Einige Elternbeiräte wollen sich gemeinsam gegen die Erhöhung stellen und haben eine Petition gestartet. Lisa Lippert vom Elternbeirat der Kita „Fizzli-Puzzli“ in Oberpreuschwitz: „Wir schreiben einen offenen Brief an den Oberbürgermeister und auch an den Herr Schuh und die Träger, von denen diese Erhöhung ja auch kommt. Wir haben schon ganz viele Unterstützer. Wenn es jetzt noch Leute hören, die da betroffen sind in Kindergärten gern einfach noch unterschreiben, mitmachen. Unter „openPetition“ findet man die auch.“
Am Nachmittag (15.4.) ist die Gebühren-Erhöhung auch Thema im Jugendausschuss des Bayreuther Stadtrates. Beginn der Sitzung ist um 16 Uhr.
jt