Schock für Eltern! Kita-Gebühren so hoch wie nie

15. April 2024 , 05:43 Uhr

Dieses Schreiben liegt vielen Eltern in Bayreuth und der Region schwer im Magen. Um bis zu 170 Prozent erhöhen die Stadt Bayreuth und die Träger von Kitas die Gebühren. Unschön: erst im Januar hat es eine Erhöhung der Gebühren gegeben. Begründet wird die neuerliche Erhöhung mit „insbesondere im Personalbereich deutlich gestiegenen Kosten“, wie es in einem Informationsschreiben heißt.

Einige Elternbeiräte wollen sich gemeinsam gegen die Erhöhung stellen und haben eine Petition gestartet. Lisa Lippert vom Elternbeirat der Kita „Fizzli-Puzzli“ in Oberpreuschwitz: „Wir schreiben einen offenen Brief an den Oberbürgermeister und auch an den Herr Schuh und die Träger, von denen diese Erhöhung ja auch kommt. Wir haben schon ganz viele Unterstützer. Wenn es jetzt noch Leute hören, die da betroffen sind in Kindergärten gern einfach noch unterschreiben, mitmachen. Unter „openPetition“ findet man die auch.“

Am Nachmittag (15.4.) ist die Gebühren-Erhöhung auch Thema im Jugendausschuss des Bayreuther Stadtrates. Beginn der Sitzung ist um 16 Uhr.

jt

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Hollfeld: Stadtrat gegen eine Kita-Gebührenerhöhung um 50 Prozent Die Erhöhung von Kita-Gebühren. Das ist momentan auch in Hollfeld großes Thema. Eine von der Verwaltung vorgeschlagene Anhebung um 38 bis 50 Prozent ist jetzt aber wohl vom Tisch, im Stadtrat abgelehnt. Das teilt der Hollfelder Grünen-Stadtrat Manfred Neumeister auf Facebook mit. Die Gebühren sollen nunmehr um 15 Prozent angehoben werden. Die Stadtverwaltung muss den 15.04.2024 Neues Gesetz zur Kindertagespflege: Stadt Bayreuth fürchtet negative Konsequenzen Wenn beide Eltern berufstätig sind, dann können die Kinder tagsüber zur Betreuung entweder in eine Kita oder zu einer Tagespflegeperson. Bisher mussten Kindertagespfleger mindestens 160 Unterrichtsstunden Qualifizierung nachweisen können, um in ihrem Beruf arbeiten zu dürfen. Jetzt hat der Freistaat ein Gesetz verabschiedet, das die Anforderungen an Tagesmütter und -väter neu regelt. Es soll ab 05.11.2024 Mehr bezahlte Fehltage für Tagesmütter Tagesmütter in Bayreuth sollen künftig mehr bezahlte Fehltage zugestanden bekommen. Bisher gilt: Wenn eine Tagesmutter im Jahr mehr als 20 Abwesenheitstage beansprucht, also Tage, an denen sie sich nicht um das ihr anvertraute Kind kümmern kann – wegen Urlaubs oder Krankheit – muss sie den von der Stadt geleisteten Betreuungssatz für diese Tage zurückzahlen. Der 19.10.2024 Verzögerungen bei Kita-Neubau in Weißenstadt In Weißenstadt entsteht eine neue Kita. Der Neubau der Kindertagesstätte am Lohbrunnen war jüngst Thema im Stadtrat. In der Einrichtung sollen drei Krippen- und drei Kindergartengruppen entstehen. Bürgermeister Matthias Beck: „Der aktuelle Stand ist, dass in diesem Jahr noch die Bodenplatte und die Brandschutzwände, die wesentlichen Betonmauern, installiert werden. Dann gehen wir in den Winter in