Schockanrufer bringen Seniorin um 30.000 Euro

10. Juli 2024 , 12:06 Uhr

Allen Warnungen zum Trotz… In Kulmbach haben erneut Trickbetrüger eine Seniorin um 30.000 Euro gebracht. Sie haben die 85-Jährige gestern Mittag (9.7.) angerufen und ihr von einem tödlichen Verkehrsunfall erzählt, den ihre Enkelin verursacht haben soll. Es sei eine Kautionszahlung fällig. Die Frau hat sich auf die Geschichte eingelassen, Geld von ihrem Konto abgehoben und es gegen 14 Uhr in der Dobrachstraße in Kulmbach einem etwa 25 Jahre alten Mann übergeben.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:
männlich, zirka 25 Jahre alt, hagere Statur, schwarz gekleidet, trug eine Schirmmütze

Wer hat die Geldübergabe beobachtet? Wer hat verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Bereich der Dobrachstraße gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth.

Erst gestern hat uns das Polizeipräsidium darüber informiert, dass sich derzeit Fälle von so genannten Schockanrufen und Anrufe falscher Micosoft-Mitarbeiter in der Region wieder häufen.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 5.000 Kubikmeter Hackschnitzel in Flammen In Reichenbach bei Kulmbach hat am Montagabend (16.9.) die Feuerwehr anrücken müssen. Dort war am Rand einer Kreisstraße ein Berg Hackschnitzel in Brand geraten. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus. Den Angaben nach habe sich der Haufen offenbar „von innen heraus“ entzündet. Die alarmierten Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, den Brand zu löschen. 09.09.2024 Kulmbacher Polizei stellt mehrere Marihuana-Plantagen sicher Die Polizei hat in Kulmbach zwei verbotene Marihuana-Plantagen entdeckt. Schon am Freitag (6.9.) hat ein Mann auf einem Radweg an der B289 einen Rucksack gefunden und die Polizei informiert. In dem Rucksack haben die Beamten eine geringe Menge Rauschgift gefunden. Die Staatsanwaltschaft hat daraufhin eine Hausdurchsuchung bei dem 42-jährigen Besitzer des Rucksacks angeordnet. Dort haben 08.08.2024 Vier Monate nach Schockanruf: Verdächtige bei Neudrossenfeld gestoppt Vier Monate nach einem Schockanruf hat die Polizei zwei verdächtige Betrüger bei Neudrossenfeld festgenommen. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Hof mitteilen, hat eine Seniorin aus Naila am 19. April mehrere Zehntausend Euro an Betrüger übergeben. Mithilfe von Zeugenhinweisen hat die Polizei das Fahrzeug ausfindig gemacht, mit dem der Geldabholer unterwegs war. Dieses Auto haben 03.08.2024 Bierfesteinsatz hält Sicherheitskräfte auf Trab Am Freitagabend (2.8.) hatten Sicherheitsdienst und Polizei auf dem Bierfest alle Hände voll zu tun. Auf dem sehr gut besuchten Festgelände wurde zwar überwiegend feucht fröhlich gefeiert, aber auch immer wieder gerieten Besucher in diverse Streitigkeiten. Den ersten Einsatz löste ein 37-Jähriger Mann aus dem Landkreis Hof aus. Er geriet gegen 19:30 Uhr mit zwei