Schockanrufer machen große Beute

05. Februar 2024 , 12:39 Uhr

Am Freitagvormittag (2.2.) hat eine Seniorin wertvolle Münzen und Uhren an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen.

Bereits Donnerstagabend (1.2.) hatten zwei Männer bei einer Bischofsgrünerin angerufen und sich als Polizist und Staatsanwalt ausgegeben. Sie erzählten der Seniorin die übliche Masche vom tödlichen Verkehrsunfall. Diesen hätte der Sohn verursacht. Damit er nicht in Untersuchungshaft müsse, sollte die 82-Jährige eine Kaution bezahlen.

Tags darauf, am Freitagvormittag, übergab die Frau Krügerrandmünzen und hochwertige Uhren im Wert eines mittleren sechsstelligen Eurobetrages an eine unbekannte Abholerin im Gefreeser Ortskern nahe der Kirche.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Wer hat am Freitagvormittag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge zwischen 9 und 10 Uhr in der Gefreeser Hauptstraße bemerkt? Wer kann Angaben zur Abholerin oder einem möglichen Fluchtfahrzeug machen? Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Bayreuther Kripo zu melden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Trickbetrüger in Bayreuth und Goldkronach wieder erfolgreich Trickbetrügern ist es in Bayreuth erneut gelungen, einen älteren Herren um Wertsachen zu bringen. Der Mann soll am Freitag (17.10.) um die Mittagszeit einen sogenannten Schockanruf erhalten haben. Mit der üblichen Masche: Eine Angehörige habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um eine Gefängnisstrafe abzuwenden, müsse eine Kaution gezahlt werden. Der Angerufene habe daraufhin einige Wertgegenstände zusammengesucht 12.11.2024 Einbrecher in Hollfelder Apotheke Einbruch in Hollfelder Apotheke. Die Täter haben mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen und in dem Geschäft viel Sachschaden angerichtet. Wie die Polizei berichtet, haben sie vorletzte Nacht ein Fenster zu dem Gebäude im Steinweg aufgebrochen und anschließend die Räumlichkeiten durchsucht. Wer Angaben zu dem Einbruch machen kann, möchte sich bitte bei der Bayreuther Landpolizei melden. 12.11.2024 Einbruch in Kulmbacher Autohaus Auf dem Gelände eines Kulmbacher Autohauses sind in den zurückliegenden Tagen Diebe unterwegs gewesen. Nach Angaben der Polizei hatten es die Täter auf hochwertige Reifen abgesehen. Der Wert ihrer Beute: mehrere zehntausend Euro. Sie haben irgendwann in der Zeit zwischen Samstagmittag (9.11.) und Montagmorgen (11.11.) zugeschlagen. Die Täter haben das Eingangstor zum Betriebsgelände in der 07.11.2024 Einbruch in Scheune : Täter an Beute nicht interessiert Da hat ein Landwirt hier aus der Region wohl großes Glück gehabt. Vorletzte Nacht (5.11.) ist jemand in seine Scheune bei Neudrossenfeld eingebrochen. Die Täter haben das Tor aufgebrochen und sich in der Scheune umgesehen, was sie mitnehmen könnten. Die dort untergestellten Gerätschaften und Traktoren haben die Einbrecher offensichtlich nicht interessiert. Sie sind laut Polizei