Schon wieder kleine Hunde im Raum Kulmbach ausgesetzt

07. Oktober 2023 , 20:48 Uhr

Schon wieder haben Unbekannte im Raum Kulmbach zwei kleine Hunde einfach ausgesetzt – schlimmer noch: sie haben sie über einen Gartenzaun in ein Grundstück geworfen. Das war am Mittwochabend in Hörlinreuth bei Thurnau. Der Hausbesitzer hat die Tiere gefunden und die Polizei verständigt. Tierheimleiterin Angelika Enzmann:

„Das sind zwei kleine, sehr verwahrloste und ängstliche Hunde, die sich nicht einfangen lassen und in seinem Grundstück sitzen. Als ich davon gehört habe, ist mir sofort der Fall vom Juli eingefallen. Da sind acht kleine Hunde einfach ausgesetzt worden.“

Ende Juli waren bei Forstlahm acht kleine Hunde gefunden worden, ebenfalls in einem eingezäunten Grundstück. Die Tierheimleiterin vermutet, dass alle Tiere von den selben Besitzern stammen. Es gebe auch Parallelen zu einem weiteren Fall im Landkreis Bamberg. Möglicherweise handele es sich um eine Hinterhofzucht, vermutet Enzmann.

red

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Kulmbacher Tierheim muss vorerst für Besucher schließen Das Kulmbacher Tierheim muss ab Montag (16.12.) bis zum 7. Januar für Besucher schließen. Grund ist fehlendes Personal. Das bestätigt die Tierheimleiterin Angelika Enzmann auf Nachfrage. Krankheits- und kündigungsbedingt habe das Tierheim aktuell nur zwei statt fünf Mitarbeiter. Die Versorgung der Tiere sei aber sichergestellt. Auch eine Vermittlung und die Abgabe von Fundtieren sei weiterhin 16.09.2024 Katzen überrennen das Bayreuther Tierheim Das Bayreuther Tierheim platzt aus allen Nähten. Wie der Kurier auf seiner Homepage meldet, sind es vor allem Katzen, die die Einrichtung an die Kapazitätsgrenze bringen; vor allem auch ältere Katzen. Zu den Gründen: Bei den Katzen hat es in den letzten Jahren einen regelrechten Babyboom gegeben. Hauskatzen werden häufiger rollig. Außerdem werden die Tiere 05.06.2024 Wunsiedel startet Hundezählung Die Stadt Wunsiedel möchte wissen, wie viele Hunde zur Zeit im Stadtgebiet leben. Ein externes Unternehmen soll dafür in den nächsten Wochen eine Bestandsaufnahme durchführen. Die Mitarbeiter werden alle Haushalte in Wunsiedel besuchen und fragen, wie viele Hunde dort zu Hause sind. Stellen die Mitarbeiter Hunde fest, die nicht angemeldet sind, wird rückwirkend die Hundesteuer 02.05.2024 Kulmbacher Tierheim vermittelt Kätzchen aus Tiertransport Noch zwei Wochen, dann dürfen die ersten beschlagnahmten Kätzchen aus einem illegalen Tiertransport vermittelt werden. Das hat das Kulmbacher Tierheim auf seiner Facebook-Seite bekanntgegeben. Derzeit sind die kleinen Katzen noch in Tollwutquarantäne. Die 15 kleinen Kätzchen stammen aus einem illegalen Tiertransport, der Mitte März bei Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz gestoppt worden war.