Schulbeginn: Immer mehr Schüler benutzen Tablets im Unterricht

09. September 2024 , 16:50 Uhr

Mit dem neuen Schuljahr am Dienstag (10.9.) beginnt für die Eltern auch das große Einkaufen: Neben den üblichen Heften, Stiften und Ordnern dürfte bei immer mehr Schülern auch ein Tablet auf der Liste stehen. Manche Schulen in der Region haben Klassen, in denen die Schüler nur noch am Tablet arbeiten. Was sollten denn Eltern bei diesen Tablets beachten?

Der Ministerialbeauftragte für Realschulen in Oberfranken, Christoph Kasseckert, sagt: Die Schulen entscheiden selbst, ob und wie sie Tablets nutzen. Die Schule entscheidet auch, ob es ein Gerät von Apple sein muss oder ob auch andere Tablets erlaubt sind. Die meisten Schulen setzen aber auf iPads. Jedenfalls zählt die Arbeit mit so einem Tablet neben dem üblichen Lesen, Schreiben und Rechnen als Digitalkompetenz. Wer privat ein Tablet kauft, kann sich das fördern lassen, 350 Euro übernimmt der Freistaat Bayern.

Eltern können diese Förderanträge über die Schulen stellen. Laut Kasseckert soll das jetzt im September noch online möglich sein.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Förderbescheid für Glasfaserausbau in Marktredwitz In vielen Teilen der Region geht der Glasfaserausbau voran. Jetzt bekommt die Stadt Marktredwitz Fördergelder in Höhe von 5,8 Millionen Euro für die digitale Infrastruktur. Das Geld kommt vom Freistaat. Den Förderbescheid haben Finanzminister Füracker und Staatssekretär Schöffel jetzt übergeben. Das Geld helfe dabei, rund 1.030 Haushalte in Marktredwitz mit zukunftsfähiger Glasfaser zu versorgen, so 09.09.2024 ABC-Schützen bekommen Freifahrt in der Ochsenkopf-Seilbahn Rund 1.500 Kinder in Bayreuth und der Region kommen am Dienstag (10.9.) in die 1. Klasse. Wer in diesem Jahr eingeschult wird, darf am Wochenende ein Mal kostenlos mit der Seilbahn am Ochsenkopf fahren. Das hat der zuständige Zweckverband beschlossen. Alle ABC-Schützen können sich gemeinsam mit ihren Eltern am Samstag (14.9.) oder Sonntag an der 08.09.2024 Schulbeginn in Oberfranken: Steigende Schülerzahlen an Grund- und Mittelschulen Das neue Schuljahr beginnt am Dienstag (10.9.) in Bayreuth und der Region. An den Grund- und Mittelschulen melden die Schulämter in Oberfranken in diesem Jahr steigende Schülerzahlen: An den Grund- und Mittelschulen in Oberfranken gibt es heuer knapp 55.000 Schülerinnen und Schüler. Das sind in beiden Schularten mehr Schüler als im Vorjahr. Wie die Regierung 04.06.2024 vbw fordert Ausbau der digitalen Infrastruktur in Oberfranken Die „Vereinigung der bayerischen Wirtschaft“ fordert Investitionen in die digitale Infrastruktur in Oberfranken. Insbesondere im ländlichen Raum seien Glasfaserverbindungen und 5G-Netze noch nicht ausreichend für die dort ansässigen Unternehmen. Rund zwei Drittel der Firmen geben an, dass fehlende Digitalisierung sogar ihr Geschäft beeinträchtige. Sowohl bei 5G-Netzen als auch bei Gigabit und Glasfaser ist der Ausbau