Schulen

Schulbürokratie soll entschlackt werden

10. Dezember 2024 , 14:48 Uhr

475 Vorschläge sind zum Bürokratieabbau in den Schulen beim Kultusministerium eingegangen. 80 Prozent sollen jetzt umgesetzt werden.

Im bayerischen Schulbetrieb ist eine Entbürokratisierungs-Offensive gestartet worden. Beim Kultusministerium seien 475 Vorschläge von Lehrern, Eltern, Schülervertretungen, Schulaufsicht und Personalräten eingegangen, sagte Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts. 

Davon seien 80 Prozent berücksichtigt worden. Es gehe in den meisten Fällen um Digitalisierung – von der Optimierung der Kommunikation über die Digitalisierung von Arbeitsprozessen bis hin zur Vereinfachung von Einstellungsverfahren für Lehrkräfte, sagte Herrmann. 

Die Staatsregierung unter Führung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich seit geraumer Zeit die Entschlackung der Prozesse in ihrer Zuständigkeit zum Ziel gesetzt. Viele der Vorhaben, etwa im Denkmalschutz, sind umstritten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

06.01.2025 Risiko «Elterntaxis» - Hunderte Strafzettel bayernweit Autoschlangen vor dem Schultor, Parken in zweiter Reihe, Abschiedsszenen bei laufendem Motor: Vor bayerischen Schulen können Elterntaxis für Chaos oder sogar Gefahren sorgen. Die Polizei ist wachsam. 24.12.2024 Wissenschaftler fordern mehr Schulgärten in Deutschland Mehr Tomaten und weniger Tablets in den Schulen? Der prominente Fernsehjournalist Harald Lesch und Pädagogikprofessor Klaus Zierer sehen darin jedenfalls eine Chance, die Bildungsprobleme zu lösen. 20.12.2024 Angegriffener Lehrer vorerst nicht angeklagt Vor kurzem war er in einem Prozess das Opfer - doch der Lehrer steht selbst im Visier der Justiz. Ihm wird unter anderem sexueller Missbrauch vorgeworfen. Eine Anklage droht aber erstmal nicht. 18.12.2024 Kultusministerin will Lehrkräfte von Bürokratie entlasten Bayerns Lehrkräfte klagen seit langem über zu viel Bürokratie und zu wenig Zeit für die Kinder. Nun will Stolz konkrete Maßnahmen auf den Weg bringen. Bei den Lehrkräften gibt es Freude - und Skepsis.