Schulden der Stadt Bayreuth steigen drastisch

20. Juli 2023 , 04:57 Uhr

Der Stadt Bayreuth geht es finanziell gar nicht gut. Die Schulden steigen, die Einnahmen aus Gewerbesteuern sind massiv gesunken und schon jetzt – nach einem halben Jahr – lebt die Stadt nur noch von Reserven. Das ist die deprimierende Halbjahresbilanz von Stadtkämmerer Michael Rubenbauer aus der gestrigen Stadtratssitzung.

Und die Prognose für die kommenden Jahre sieht noch düsterer aus: Sorge macht vor allem der Schuldenstand. Die Stadt muss voraussichtlich für dieses Jahr Kredite in Höhe von 30 Millionen Euro aufnehmen. Schaut man dann auf die kommenden Jahre, wachsen die Schulden mit Zinsbelastung auf 244 Millionen Euro im Jahr 2026 an – so viel wie noch nie. Das ist erst einmal nur eine Prognose, aber sie sei dramatisch, sagt Rubenbauer. Im Extremfall müssten dann sogar laufende Bauprojekte gestoppt werden. Kredite bekäme die Stadt dann nur noch für Pflichtaufgaben.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Versuchter Mord durch Tiefkühpizza? Mann aus Breitengüßbach festgenommen Diese Nachricht aus der Region Bamberg schockiert auch die Menschen in Bayreuth. Ein 56-jähriger Mann aus Breitengüßbach soll versucht haben, seine Familie zu töten – mit einer Tiefkühlpizza. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, sitzt der Mann jetzt in Untersuchungshaft. Am 11. Dezember kamen die 55-jährige Frau und ihr 25 Jahre alter Sohn mit Vergiftungserscheinungen ins 15.01.2025 Neues Zuhause für St. Georgens Feuerwehr: Mehr Platz und moderne Ausstattung Das alte Feuerwehrhaus im ehemaligen Sudhaus von St. Georgen hat zwar Charme, ist aber völlig ungeeignet für die Anforderungen einer modernen Feuerwehr. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels: Der Stadtentwicklungsausschuss hat den Bau eines neuen Feuerwehrhauses in der Egerländer Straße gestern (14.1.) beschlossen – inklusive moderner Ausstattung und mehr Platz. Das berichtet der 15.01.2025 Polizeibericht 15.01.2025 Rotlicht übersehen – 50.000 Euro Sachschaden  BAYREUTH. Erheblicher Sachschaden entstand am Dienstagvormittag bei einem Zusammenstoß im Lainecker Industriegebiet. Personenschaden entstand glücklicherweise nicht. Gegen 11.15 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrzeug die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in Richtung Allersdorfer Kreisel. Offensichtlich übersah er das für ihn geltende Rotlicht an der Einmündung zur Christan-Ritter-von-Langheinrich-Straße, so dass es im Kreuzungsbereich 15.01.2025 Kaum Glätte-Unfälle, Aber: Lkw kracht auf B303 gegen Baum Glatteismorgen in der Region. Die Straßen und Gehwege waren teilweise spiegelglatt. Reiehenweise Unfälle hat es in der Bayreuther Region glücklicherweise nicht gegeben, nur die B303 war bei Bischofsgrün war zeitweise gesperrt. Der Abschleppdienst mit Marko Heidenreich musste anrücken: „ja, unser Auftrag war, dass hier ein Lkw von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum