Schwerer sexuellen Missbrauch an Kindern: neues Urteil für Mann aus Fichtelgebirge

20. August 2024 , 19:47 Uhr

Neues Urteil für einen Mann aus dem Fichtelgebirge, der sich sexuell an Kindern vergangen hat. Im Landgericht Bayreuth war heute (20.8.) der Revisionsprozess um den schweren sexuellen Missbrauch an vier Mädchen zwischen elf und 14 Jahren. Die Tat an sich wurde dabei nicht infrage gestellt, es ging lediglich um die Höhe der Strafe – und die ist jetzt geringer ausgefallen.

Fünf Jahren Haft lautet das neue Urteil. Das sind drei Monate weniger als im ersten Prozess. Eigentlich wollte der Angeklagte noch weniger erreichen. Mit der Begründung, er könne kaum Kontakt zu seiner schwer kranken und behinderten Ehefrau haben und er habe Angst, dass sie bald sterbe. Das war für das Gericht aber nicht der Hauptgrund für die Strafverschiebung, sondern, dass er zwei der vier Mädchen einen Täter-Opfer-Ausgleich bezahlt hat. Außerdem war er geständig, hat sich entschuldigt und hatte keine Vorstrafen.

Grund für die Revision: Der Bundesgerichtshof hat das erste Urteil aufgehoben, weil nicht berücksichtigt worden sei, dass der Angeklagte keine Vorstrafen hatte. Ein Rechtefehler, der überprüft werden muss. Die eigentliche Tat wurde aber nie angezweifelt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Mord an Ex-Freundin in Bindlach: Leon D. legt Revision ein 14,5 Jahre Haft wegen Mordes. Das war das Urteil gegen Leon D., der seine Ex-Freundin Rebecca in Bindlach in ihrem Elternhaus umgebracht hat. Das Urteil will er aber nicht akzeptieren und hat jetzt Revision eingelegt. Das Gericht war der Ansicht, dass er die Tat minuziös geplant und vorbereitet hat, er hatte zum Beispiel einen detaillierten 08.11.2024 Mordprozess Bindlach: Urteil fällt Im Bindlacher Mordprozess gegen den 19-jährigen Leon D. wird heute das Urteil erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert 14 Jahre und 6 Monate Haft für den Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. Nach Ansicht der Ankläger hat Leon den Mord bereits zwei Tage vor der Tat detailliert geplant und später eiskalt ausgeführt. „Als sein Opfer ihm die 31.10.2024 Mordprozess Bindlach: Plädoyers und Urteil stehen bevor Nächste Woche geht es im Mordprozess Bindlach in die heiße Phase. Am Dienstag (5.11.) werden der Staatsanwalt und der Anwalt des Angeklagten Leon D. ihre Plädoyers halten. Den Mord hat Leon D. schon gestanden, jetzt geht es noch um die Frage: Wie hoch fällt seine Strafe aus? Wird der 19-Jährige nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht beurteilt? 17.10.2024 Mordprozess Bindlach: 2. Prozesstag Im Bindlacher Mordprozess gegen den 19-jährigen Studenten Leon D. ist die Beweisaufnahme in vollem Gange. An Tag zwei des Prozesses wegen Mordes an Rebecca S. haben alle mit besonderer Spannung die Stellungnahme von Leons Mutter Melanie D. erwartet. Der hat am zweiten Verhandlungstag mit einer Rekonstruktion des Tatabends begonnen. Zu hören ist als Erstes der