Seepferdchen, Seeräuber, Bronze, Silber und Gold. Diese Schwimmabzeichen nimmt morgen (21.7.) die Wasserwacht Bayreuth ab. Im Kreuzsteinbad kann jeder einfach zum Stand der Wasserwacht kommen und die entsprechenden Prüfungen ablegen. Vorsitzende Karin Diehl, reicht das Seepferdchen eigentlich aus? Oder wozu sind die anderen Abzeichen da?
„Das Seepferdchen reicht nicht aus. Das ist der Einstieg ins Schwimmen. Dabei lernt man erstmal die Techniken des Schwimmens kennen. Ein richtig sicherer Schwimmer ist man erst, wenn man das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze geschafft hat. Dafür schwimmt man 15 Minuten 200 Meter in Bauch- und Rückenlage. Erst dann gilt man als sicherer Schwimmer.“
Warum braucht es denn überhaupt Schwimmabzeichen?
„Schwimmabzeichen sind unserer Ansicht nach sehr wichtig, weil sie objektiv Auskunft über die schwimmerischen Fähigkeiten und die Fitness geben. Es gibt also keine falsche Selbsteinschätzung. Außerdem ist es natürlich toll für das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen, die das Abzeichen dann auf ihrer Badebekleidung tragen können.“
Die Wasserwacht ist morgen von 10 bis 16 Uhr im Kreuzsteinbad.
Alle Informationen der Wasserwacht:
Die Wasserwacht Bayreuth veranstaltet am Samstag, den 22. Juli den Tag des Schwimmabzeichens im Bayreuther Kreuzsteinbad. Alle Badegäste können an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen und ein Schwimmabzeichen erwerben. Zudem sind 2 Rettungsvorführung der Rettungsschwimmer geplant.
Die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth lädt alle Schwimmer herzlich zum Tag des Schwimmabzeichens ein. Am Samstag, den 22. Juli, besteht von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, seine Schwimmfähigkeiten im Bayreuther Kreuzsteinbad unter Beweis zu stellen und ein offizielles Schwimmabzeichen zu erwerben.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dazu eingeladen, direkt zum großen Wasserwacht-Pavillon neben dem Schwimmerbecken zu kommen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth sind an diesem Tag durch ihr weißes T-Shirt und roten Shorts leicht erkennbar. Sie nehmen die Schwimmprüfungen ab und stehen allen Interessierten zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es genügt, dass Badegäste zum Stand der Wasserwacht kommen und ihre Prüfung ablegen möchten. Voraussetzung hierfür ist eine gewisse körperliche Fitness.
Im Rahmen des Tages des Schwimmabzeichens können verschiedene Abzeichen erworben werden. Die Auswahl umfasst das Seepferdchen, den Seeräuber sowie das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro pro Abzeichen. (Hinweis: Schwimmabzeichen werden bei Bonus-Programmen der Krankenkassen berücksichtigt!)
Neben den Prüfungen erhalten alle Teilnehmenden eine Einführung in die Baderegeln von den engagierten Mitgliedern der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth. Diese stehen gerne für Fragen und Ratschläge zur Verfügung.
Spannende Programmpunkte des Tages des Schwimmabzeichens sind die Rettungsvorführungen der Rettungsschwimmer der Wasserwacht. In diesen Vorführungen zeigen sie ihr Können und demonstrieren die Rettung einer Person in Not. Die Vorführungen finden sowohl einmal am Vormittag als auch einmal am Nachmittag statt und versprechen spannende Einblicke in die Arbeit der Wasserwacht.
bea