Schwimmkurse: Corona-Nachwirkungen sorgt für viele Nichtschwimmer

26. Januar 2024 , 04:41 Uhr

Die DLRG Bayreuth hat im vergangenen Jahr so viele Schwimmabzeichen abgenommen wie niemals zuvor. Seepferdchenprüfungen, aber auch die anderen Gold-, Silber- oder Bronzeabzeichen waren extrem gefragt. Auch wurden viele Rettungsschwimmer ausgebildet. Dennoch gibt es massive Rückstände. Thomas Schmid, Vorsitzender der DLRG Bayreuth:

„Tatsächlich war die ganze schlimme Coronaphase keine gute Zeit. Die Nach-Corona-Zeit sorgt dafür, dass Kinder teilweise ängstlicher im Wasser sind und sich nicht mehr so viel zutrauen. Es ist ein großer Stau da, da kein Schwimmunterricht in den Schulen möglich war.“

Die Schwimmkurse der DLRG sind alle bis zum letzten Platz gefüllt. Für einen Schwimmkurs braucht man mittlerweile 15 Übungsstunden, anstelle von zehn Stunden, die mal üblich waren. Der Appell der DLRG: Gehen Sie auch mit Ihrem Kind privat in ein Schwimmbad, um das Kind an das Wasser zu gewöhnen.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Abkühlung in Freibädern und Seen: DLRG gibt die wichtigsten Tipps Viele Menschen verbringen die heißen Sommerferientage im Freibad oder am Badesee. Heute (13.8.) und in den nächsten Tagen steigen die Temperaturen teilweise auf bis zu 35 Grad. Wer ins Wasser geht, sollte ein paar Dinge beachten, rät die DLRG: Wenn es draußen heiß ist, solltet ihr den überhitzten Körper kalt abduschen, bevor ihr ins Wasser 05.08.2025 Schulschwimmbad in Burgkunstadt: Langjähriger Wunsch geht in Erfüllung Immer mehr Badeunfälle passieren, weil Menschen nicht gut genug schwimmen können. Für mehr Sicherheit ist regelmäßiger Schwimmunterricht schon im Kindesalter wichtig. Da sind sich die Experten einig. In Burgkunstadt geht jetzt ein langjähriger Wunsch in Erfüllung: Ein Schulschwimmbecken soll kommen: Der DLRG-Vorsitzende in Burgkunstadt Thomas Schneider: Es wird ein reines Schulschwimmbad, wie eine Schulturnhalle, nur 29.04.2025 Immer mehr Schwimmabzeichen: DLRG fordert Investitionen in Bäder In Deutschland lernen wieder mehr Menschen schwimmen. Das teilt die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit. Im letzten Jahr ist die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen bundesweit so hoch gelegen wie seit zehn Jahren nicht mehr. In Bayreuth waren es über 300 Schwimmabzeichen. Thomas Schmid von der DLRG sagt dazu: Trotzdem fällt es vielen Kindern mittlerweile gar nicht mehr 31.10.2025 Saisonende im Naturerlebnisbad Immenreuth: die Pläne für 2026 Die Badesaision des Naturerlebnisbads Immenreuth ist für dieses Jahr beendet. Insgesamt war die Saision erfolgreich, sagt Bademeister Kai Wolf. Pläne fürs nächste Jahr hat er aber auch schon: Wir haben natürlich unser großes Event, das Neujahrsschwimmen wieder am 01.01. um 14 Uhr bei uns hier im Bad. Da freuen wir uns schon immer drauf. Und