Sehen wir heute Nacht Polarlichter in der Region?

25. März 2024 , 17:59 Uhr

In den nächsten Tagen kommt reichlich Saharastaub zu uns in die Region. Das ist aber nicht das einzige Wetterphänomen in den nächsten Tagen. Schon heute Nacht könnte es in und um Bayreuth sogar Polarlichter zu sehen geben. Wie hoch die Chancen sind, dass wir diese Lichter hier sehen können und wie die Polarlichter überhaupt entstehen, das weiß unser Mainwelle-Wetterexperte Christian König.

„Die Sonne haut mal wieder Plasmafaden mit Tempo 500 bis 800 Kilometer pro Sekunde in Richtung Erde heraus. Dieser Sonnenwind trifft meistens ein bis zwei Tage später auf unser Erdmagnetfeld. Wenn wir in dieser Phase gerade eine sternenklare Nacht haben, leuchten diese elektromagnetischen Teilchen dann in allen Farben. Meist aber nur im hohen Norden. In der kommenden Nacht sind die Wetterbedingungen bei uns sehr gut. Es leuchtet zwar der Vollmond, aber dafür ist der Himmel weitgehend wolkenfrei. Wahrscheinlich haben aber die Nordlicht-Fans in Nordamerika höhere Trefferquoten. Trotzdem für alle Nachtschwärmer: Daumen drücken und warm genug anziehen für draußen, denn es wird frostig.“

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Polarlichter am Bayreuther Nachthimmel Sie sind ein Naturschauspiel, dass hier in der Region wohl nicht mehr ganz so selten vorkommt wie früher. Polarlichter. Letzte Nacht sind sie auch im Raum Bayreuth wieder zu sehen gewesen. Ein Sonnensturm hat den Himmel, wie schon vor einigen Nächten, erneut zum Leuchten gebracht. Und auch in der kommenden Nacht könnte es am Himmel 12.10.2024 Komet Sonntagabend am Himmel zu sehen Morgen Abend (13.10.) sollen wir den Kometen Tsuchinshan-Atlas (sprich: Tschutschinsan Atlas) mit bloßem Auge sehen können. Naja – zumindest, wenn der Himmel das zulässt. Unser Wetterexperte Christian König: Wie stehen die Chancen? Und hast du Tipps, wo und wie wir den Kometen am Besten sehen? „Also rein vom Wetter bestehen zeitweise Chancen, so würde ich 11.09.2024 Unwetterwarnung: Oberfranken kommt glimpflich davon Heftiger Dauerregen könnte in den nächsten Tagen weite Teile Bayerns treffen. Die Wetterdienste warnen auch vor Hochwasser und Überflutungen. Wie Mainwelle-Wetterexperte Christian König erklärt, dürfte die Region Oberfranken aber aller Voraussicht nach glimpflich davonkommen. Grund für das Unwetter ist ein Tiefdruckgebiet, das sich derzeit über dem Mittelmeer zusammenbraut: „Das tankt die ganze Mega-Feuchtigkeit, die dort 28.08.2024 Perfektes Sommerwetter: So fällt die Wetterbilanz der Sommerferien aus Noch knapp über eine Woche dauern hier in Bayreuth und der Region die Sommerferien. Das Wetter ist seit Tagen absolut perfekt für Ausflüge, zum Baden oder für alle Beschäftigungen an der frischen Luft. Wie fällt denn die Wetterbilanz dieses Sommers hier in der Region insgesamt aus? Mainwelle-Wetterexperte Christian König: „Wir hatten in diesem Jahr einen sehr